Weltgebetstag der Frauen in Schramberg

Am 7. März um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

An diesem Tag kommen in mehr als 150 Ländern Frauen zu ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdiensten und -feiern zusammen, um ein kraftvolles Zeichen der Frauensolidarität, globalen Verbundenheit und Hoffnung zu setzen.

Schramberg. Die diesjährige Liturgie wurde von Christinnen der Cookinseln verfasst – einem Inselstaat im Südpazifik, der für seine beeindruckende Natur bekannt ist. Unter dem Motto „wunderbar geschaffen!“ aus Psalm 139 laden die Frauen der Cookinseln dazu ein, ihre Lebensrealität kennenzulernen und sich mit ihnen solidarisch zu zeigen.

Abseits der idyllischen Kulisse sind die Herausforderungen groß: Insbesondere Frauen kämpfen mit den Auswirkungen des Klimawandels, häuslicher Gewalt und eingeschränkten Bildungs- und Gesundheitschancen.

Seit beinahe 100 Jahren ist der Weltgebetstag die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Das Wissen, dass dieselbe Liturgie an diesem Tag rund um den Globus gefeiert wird, verbindet Millionen Frauen und stärkt die Solidarität unter ihnen. Der Weltgebetstag ist ein starkes Zeichen gelebter Ökumene und eine wichtige Gelegenheit, um auf die Lebensbedingungen von Frauen weltweit aufmerksam zu machen.

Das ökumenische Vorbereitungsteam ruft alle Frauen dazu auf, sich zu beteiligen, Solidarität zu zeigen und die Anliegen der Frauen auf den Cookinseln und darüber hinaus in den Blick zu nehmen. Im Anschluss wird noch zu Tee, Gebäck und Gespräch in gemütlicher Runde eingeladen.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via