Kunstsammlung Lorenzkapelle eröffnet die Saison 2025

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Kunstsammlung Lorenzkapelle ist am kommenden Sonntag, 6. April erstmals in 2025 wieder von 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. In dieser Saison werden auch Werke von Klaus Prior zu sehen sein.

Rottweil – Dank des engagierten Einsatzes ehrenamtlicher Mitarbeiter können auch in diesem Jahr von April bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat mittelalterliche Steinskulpturen aus Rottweil in der malerisch an der Stadtmauer gelegenen Lorenzkapelle besichtigt werden. Die Kapelle wurde um 1580 als Friedhofskirche errichtet und diente nach der Säkularisation ab 1851 als Rottweils erstes Museum. Heute beherbergt sie Steinmetzkunst von teils europäischem Rang. Zu den bedeutendsten Exponaten zählen die Originalskulpturen des Rottweiler Kapellenturms, die als eines der herausragenden Figurenensembles der gotischen Monumentalplastik in Schwaben gelten. Ergänzt wird die Sammlung durch spätgotische Bildwerke aus dem Heilig-Kreuz-Münster sowie Figuren verschiedener Rottweiler Brunnen.

Wie in den vergangenen Jahren treten in dieser Saison die mittelalterlichen Skulpturen in einen Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Michael Severin Grimm von der Bacchus-Vinothek konnte den renommierten Künstler Klaus W. Prior dafür gewinnen, einige seiner Werke im angrenzenden Wehrgang der Lorenzkapelle auszustellen. Die Ausstellung Klaus W. Prior – Skulpturen im Dialog wird am 18. Mai um 17 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.



Back to top button