Besonderer „Seniorennachmittag im Advent“ in Waldmössingen

Auch der Nikolaus gratuliert zum 50-jährigen Jubiläum

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Seniorinnen und Senioren in Waldmössingen hatten dieser Tage mehrfach Gründe, den Seniorennachmittag im Advent zu besuchen. So konnte Karl Roth im vollbesetzten Gemeindesaal neben den Gästen auch Pfarrer Christian Albrecht als Hausherrn und Ortsvorsteher Reiner Ullrich besonders begrüßen. Nach Kaffeeausschank mit Hefezopf und Früchtebrot, serviert von den Frauen um Melanie Graf, stimmte Martin Grießhaber aus Tennenbronn auf seinem Akkordeon mit besinnlichen Liedern auf die Vorweihnachtszeit ein.

Waldmössingen. Vor genau 50 Jahren, im vierten Quartal 1974, nahm die geregelte Seniorenarbeit mit einer monatlichen Zusammenkunft ihren Anfang. Darauf ging Karl Roth in seinem Vortrag über die Entwicklung dieser Institution ein. Aus der Mitte des damaligen Kirchengemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Valentin wurden die regelmäßigen Treffen im Gemeindezentrum und die gelegentlichen Ausflüge geboren.

Viele Ehrenamtliche

Die Organisation hatte seinerzeit zunächst Karl Glatthaar inne, dem später Hermann Jaud und Frieda Faller folgten. Ab Herbst 1999 übernahmen Sofie Maurer, Rosa Langenbacher und Rita Schneider mit Hildegard Heim in der Küche die Organisation. Ab dem Jahre 2011 war Horst Erath federführend zusammen mit Irmgard Henne und Betha Mertes tätig, bis zur notgedrungenen Pause infolge der Einschränkungen der Corona-Epidemie.  Seit dem Neustart im November 2022 liegt die Organisation in den Händen von Karl Roth und Erich Fus und die Bewirtung bei Melanie Graf zusammen mit ihrem Ehemann, unterstützt von weiteren Helferinnen.

Allen ehrenamtlich früher und jetzt tätigen Personen wurde ein großes Dankeschön für ihr Ehrenamt im Dienst der älteren Generation während dieser 50 Jahre übermittelt.

Nikolaus kommt

Nach einigen Liedern und kleinen Geschichten von Martin Grießhaber, einem besinnlichen Gedicht von Melanie Graf und einem Beitrag von Ortsvorsteher Reiner Ullrich erklang das „Lasst uns froh und munter sein“ und der prächtig gekleidete Nikolaus kam zu Besuch. Neben den Glückwünschen zu „50 Jahren Senioren-Nachmittag“ hatte er Interessantes und Nachdenkliches zu berichten, bevor alle Anwesenden mit einem Geschenk bedacht wurden.

Der Nikolaus verteilt seine Gaben. Foto: pm

Traditionell endete der Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen. Für die finanzielle Unterstützung bedankte sich Karl Roth bei der katholischen Kirchengemeinde und bei der Ortsverwaltung. Dank galt auch dem Nikolaus für seinen Besuch und dem nimmermüden Musiker, Martin Grießhaber, für seine adventliche Unterhaltung.

Der Nachmittag endete mit der Einladung fürs erste Treffen im neuen Jahr am Dienstag, 14. Januar 2025.

NRWZ-Redaktion Schramberg

Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de
Back to top button