Heckler & Koch meldet starkes Geschäftsjahr 2024
343 Millionen Umsatz und 31,5 Millionen Euro Gewinn

Die anhaltend hohe Nachfrage nach modernen und zuverlässigen Handfeuerwaffen habe Heckler und Koch im Geschäftsjahr 2024 zu neuen Bestwerten bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis geführt, so das Oberndorfer Rüstungsunternehmen in einer Pressemitteilung.
Oberndorf. „Der Auftragseingang erreichte mit 426,2 Millionen Euro (Vorjahr 2023: 285,3 Millionen Euro (+49,4 Prozent)) einen in der Unternehmensgeschichte bisher unerreichten Höchststand“, heißt es weiter. „Ein klares Zeichen für das große Vertrauen, das Einsatzkräfte in Deutschland, Europa und innerhalb des
transatlantischen Bündnisses Heckler & Koch entgegenbringen.“
Hoher Auftragseingang
Dieser außergewöhnlich hohe Auftragseingang bildete die Grundlage für ein starkes Umsatzwachstum: Mit 343,4 Millionen Euro erzielte Heckler & Koch den höchsten Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte (Vorjahr 2023: 301,4 Millionen Euro (+13,9 Prozent)). Auch die Ertragskraft entwickelte sich positiv. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 63,1 Millionen Euro (Vorjahr 2023:
62,2 Millionen Euro (+1,4 Prozent)) über den Erwartungen, bei weiterhin hoher Rentabilität.
Das Ergebnis nach Steuern (EAT) stieg auf 31,5 Millionen Euro. (Vorjahr 2023: 28,7 Millionen Euro (+ 9,6 Prozent)). „Unser Unternehmen ist strategisch gut aufgestellt, um in einem anspruchsvollen Umfeld weiter zu wachsen“, erklärt der Vorstandsvorsitzender Jens Bodo Koch. „Die Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass die innere und äußere Sicherheit derzeit erheblich unter Druck stehen.“ Die Sicherheitskräfte in unserem westlichen Wertebündnis stünden großen Herausforderungen gegenüber, um ihrem Kernauftrag, den Schutz der Bevölkerung, erfüllen zu können. „Dafür benötigen und verdienen die Frauen und Männer, die sich in den Dienst unserer Gesellschaft stellen, die beste persönliche Ausrüstung. Das spiegelt sich klar in unseren Geschäftszahlen wider“, so Koch.
Investitionen zahlen sich aus
Die Investitionen in den Standort Oberndorf zahlten sich aus, heißt es weiter. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zukunftsprogramms HK100 (Investitionsvolumen 100 Millionen Euro im Zeitraum 2020 bis 2025) werde Heckler & Koch technologisch und strukturell optimal für die kommenden Jahre auf gestellt sein. Auch der Erwerb der Chrom-Müller Metallveredelung trage zur Diversifizierung des Geschäfts und zur Stabilisierung der Lieferketten bei – ein weiterer Baustein der langfristigen Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Finanzvorstand Andreas Schnautz betont: „Das Geschäftsjahr 2024 unterstreicht die wirtschaftliche Stabilität unseres Unternehmens. Trotz hoher Investitionen und strategischer Zukäufe konnten wir unsere solide Ertragskraft sichern. Das gibt uns die nötige finanzielle Flexibilität für nachhaltige Weiterentwicklungen.“
Aufträge eingeworben
Vertriebsvorstand Marco Geißinger ergänzt: „Im Jahr 2024 konnte Heckler & Koch wieder zahlreiche Aufträge im Wettbewerb für sich gewinnen, darunter die Ausschreibung für den Präzisions-Halbautomaten kurzer Reichweite für die Spezialkräfte der Bundeswehr (G210) sowie für die Sonderwaffe schallgedämpft (G39). Die Spezialkräfte sind die Formel-1-Rennställe der Waffenentwicklung, daher sind diese Aufträge immer mit viel Prestige verbunden. Sie zeigen, dass unsere Produkte höchste Anerkennung genießen.“
Mit Blick auf das neue Geschäftsjahr ist Vorstandsvorsitzender Dr. Koch optimistisch: „Der außergewöhnlich hohe Auftragseingang treibt unser Geschäft im Jahr 2025 maßgeblich an.“ Die zahlreichen Großaufträge führten auch dazu, dass sein Unternehmen seine Produktionsabläufe weiter strategisch ausbauen könne. „Ich erwarte, dass wir 2025 unsere Effizienz weiter steigern können. Als transatlantisches Unternehmen legen wir einen besonderen Fokus auf unser Geschäft in den USA, das wir im laufenden Geschäftsjahr sowohl im Behörden- als auch im Zivilmarkt weiter stärken.“
Koch versichert abschließend: „Durch unsere grundsätzliche Ausrichtung am Stammsitz in Oberndorf auf den Bereich der Behörden- und Militärkunden haben wir uns aufgestellt, die langfristig hohe Nachfrage unsere Kunden bestmöglich mit Produkten und Services zu bedienen.“