„Rausch“

Landesbühne Esslingen gastiert beim Theaterring im Schramberger Bärensaal am 8. Mai

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Mit dem Stück „Rausch“ nach dem gleichnamigen Film von Thomas Vinterberg und Tobias Lindholm gastiert die Württembergische Landesbühne Esslingen beim Theaterring Schramberg. Am 8. Mai ab 19.30 Uhr im Bärensaal ist das Stück zu erleben.

Schramberg. Das Leben der befreundeten Lehrer Nikolaj, Peter, Tommy und Martin läuft irgendwie nicht mehr so richtig rund. Inmitten einer Midlife-Crisis fehlt es ihnen allen privat wie beruflich an Selbstvertrauen, Inspiration und Freude am Leben. Doch an Nikolajs vierzigstem Geburtstag kommt den Männern eine geniale Idee: Sie wollen gemeinsam ein Experiment wagen und tagsüber kleine Mengen Alkohol trinken.

Denn laut einem norwegischen Philosophen und Psychiater werden die Menschen mit einem halben Promille zu wenig geboren und erst dieses halbe Promille im Blut macht mutiger, aufmerksamer und eloquenter. Die Wirkung tritt wie erwartet ein: Martin strotzt nur so vor Selbstbewusstsein im Unterricht, und auch die Schülerinnen und Schüler der anderen sind von der neuen Kreativität und Motivation ihrer Lehrer begeistert.

Selbst zu Hause scheint es mit Frau und Kindern wieder alles viel leichter für die Männer zu laufen. „Wir sind KEINE Alkoholiker. Der Unterschied ist, dass wir selbst entscheiden, wann wir trinken wollen.“ Doch was unter dem Deckmantel des wissenschaftlichen Experiments enthusiastisch und vor allem harmlos begonnen hat, wird immer unkontrollierbarer: Aus dem halben Promille werden schnell mehr, und nicht alle schaffen es zurück in die Normalität.

Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg beleuchtet in seinem Oscar-prämierten Film alle Facetten des Alkohols: Vom selbstverständlichen Glas Wein am Abend und der Lust am Rausch bis zu Kontrollverlust und Abhängigkeit. Dabei geht es ganz selbstverständlich auch um echte Freundschaft, Liebe und die Freude am Leben.

Freier Kartenvorverkauf: Online-Tickets erhalten Sie unter der www.schramberg.de/theaterring. Außerdem erhalten Sie Tickets im Rathaus Schramberg, Bürgerservice und den üblichen Vorverkaufsstellen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button