Grüner-Baum-Kurve: Stützmauern marode

An der B 462 befinden sich zwei Stützmauern in schlechtem Zustand. Das Regierungspräsidium Freiburg will sie sanieren lassen. An der B 462 zwischen Tal und Sulgen droht während der Bauarbeiten ein Nadelöhr. Wann ist noch offen.
Schramberg. Auf Nachfrage der NRWZ hat die Sprecherin des Regierungspräsidiums Heike Spannagel die geplanten Arbeiten bestätigt: „In dem Bereich der B 462 müssen zwei Stützmauern erneuert werden.“ Die Arbeiten würden „im Sommer unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße“ erfolgen.

Das bedeutet, der gesamte Verkehr an der B 462 müsste an der „Grüner-Baum-Kurve“ auf der engen Talseite an der Baustelle vorbei geleitet werden. Für Lastzüge ist die Stelle schon jetzt schwierig zu meistern. Bergaufwärts wird es ebenfalls schwierig werden. Lange Staus sind zu erwarten.

Offen ist noch, wann und wie lange das Nadelöhr bestehen wird: „Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest“, so die Sprecherin des RP. Man werde „wie immer“ rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten über eine Pressemitteilung weitere Details bekannt geben.