Schon gelesen?

Schon gelesen?

Schwere Gewitter ab Mittwochabend angekündigt

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den frühen Mittwochabend schwere Gewitter im Raum Rottweil angekündigt. Bereits zuvor kam es zu gemäßigten Gewittern.

Kreis Rottweil – Update: Nach ersten Informationen wurde der Kreis Rottweil von den drohenden Gewittern weitgehend verschont. In Dornhan-Marschalkenzimmern und Oberndorf-Hochmössingen kam es am Abend zu je einem Feuerwehreinsatz, weil Wasser in Gebäude gedrungen war. Weitere mögliche Schäden sind aktuell nicht gemeldet worden.

Unsere ursprüngliche Meldung: Im Verlauf des Nachmittags und Abends entwickeln sich teils heftige Gewitter, die mit der Zeit zu einem großen Gewittercluster zusammenwachsen können. Davor warnt der DWD. Dabei müsse teils mit Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter und Stunde gerechnet werden, lokal auch mit Mengen von 40 bis über 50 l/qm in kurzer Zeit. Das entspräche einem extremen Unwetter, so der Dienst weiter. Zudem könnten lokal großer Hagel bis 4 Zentimeter sowie gebietsweise teils schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) aus West nicht ausgeschlossen werden. Die Gewitter sollen im Verlauf der Nacht unter Abschwächung nach Osten weiterziehen.

Diese Warnung gilt von Mittwoch, 17 Uhr, bis Mittwoch, 22 Uhr.

Bereits zuvor, seit 15 Uhr, kann es zu Gewittern kommen. Dabei sind laut DWD Sturmböen sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und Hagel möglich.

Der DWD erklärt, die extremen Wetterereignisse würden meist lokal begrenzt auftreten. Mit voller Intensität träfen sie nur wenige Orte. Dennoch sei es wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Es bestehe Gefahr für Leib und Leben.

Handlungsempfehlungen unter https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/hinweise/vorabinformation.html





image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
NRWZ-Redaktion
NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne. Die Redaktion erreichen Sie unter [email protected] beziehungsweise [email protected]