Parkhaus Süd liegt im Zeitplan
Richtfest

Der Zeitplan wird eingehalten: Das Parkhaus „Stadtmitte Süd“ auf der Großschen Wiese soll Ende September fertig sein. Heute Nachmittag war das Richtfest.
Rottweil – Eine kleine Einschränkung musste Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf noch machen: „Wenn alles glatt läuft.“ Bislang aber läuft es, wie auch Jörg Parschat, der Niederlassungsleiter der Baufirma Goldbeck sagte. Und auch den OB begeisterte: „Es ist ganz beeindruckend, wie schnell das Parkhaus in den vergangenen Wochen in die Höhe gewachsen ist. Man konnte regelrecht zuschauen.“ Bevor es in die Höhe wuchs, wurden 10.000 Kubikmeter Erde bewegt, berichtete Ruf.

321 Stellplätze
Das Parkhaus werde die Park-Situation in der Innenstadt entspannen, sagte Ruf voraus. 321 Stellplätze sind gerade im Bau – etwas weniger als zuerst angedacht. Aber man sei in der Planung ein paar Meter von der Wohnbebauung abgerückt, des Lärmschutzes wegen.
7,4 Millionen investiere die Stadt hier. 3,1 Millionen davon kommen als Zuschuss von der Städtebauförderung des Bundes und des Landes. Diesen hätte die Stadt ohne die Landesgartenschau nicht bekommen, betonte Ruf.

Schrankenlos
Nach Fertigstellung des Rohbaus wird im Mai und Juni das Dach montiert und begrünt. Im Juni soll auch der Innenausbau beginnen, dann entstehen hier auch die Ladestationen für E-Autos. Montage und Begrünung der Fassade sind für Juni und Juli geplant.
Das Parkhaus will die Stadt schrankenlos betreiben – so dass niemand befürchten muss, das Auto könne eingeschlossen werden. Es funktioniert mit der Kennzeichen-Ablesung. Bezahlen könne man bar, mit Karte, aber auch mit App, erklärte Ruf.
Nach Fertigstellung des Parkhauses will die Stadt die Wilhelmstraße sanieren. Und vor dem Parkhaus in der Körnerstraße Bäume pflanzen.
