Neue Kita soll am Hegneberg entstehen
Volksbank baut

Eine neue Kindertagesstätte ist in der Planung. Erstellen wird die Kita auf dem Hegneberg nicht die Stadt, sondern die Volksbank Rottweil.
Rottweil – Die Stadt Rottweil habe der Volksbank ein Grundstück an der Überlinger Straße verkauft, berichtete Bürgermeisterin Ines Gaehn dem Gemeinderat. Diese werde darauf eine Kindertagesstätte für je zwei Gruppen Ü3 und U3 errichten. Nach Fertigstellung werde sie den Kindergarten dann an die Stadt Rottweil vermieten.
Fertigstellung Sommer 2027
Die ersten Ideen zeigten Vertreter des Rottweiler Architekturbüros KTL dem Rat. Der Bau sollte dann ohne Änderung des Bebauungsplans erfolgen; die Fertigstellung ist für August 2027 geplant. Dann ist auch mit der weiteren Bebauung des Gebiets zu rechnen.
Da alle notwendigen Beschlüsse für den Kauf des Grundstücks bereits nicht öffentlich gefasst worden waren, nahm der Rat die Planung lediglich zur Kenntnis. Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und CDU-Frau Monika Hugger waren nicht mit am Ratstisch – sie waren beide befangen, weil sie im Aufsichtsrat der Bank sind, Ruf als Vorsitzender.
Wer die Kita betreiben wird, steht laut einem Sprecher der Stadt Rottweil bislang nicht fest. Update 18 Uhr aus dem Rathaus: Der Kindergarten wird aller Voraussicht nach von der Stadt Rottweil betrieben werden.
