„Aktion: Ich packe meine Tasche und nehme mit…“

Auch wenn rund um den Münsterplatz die Bagger rollen und so manche Absperrungen den Weg weisen: Ein Besuch der Rottweiler Innenstadt lohnt sich – besonders jetzt! Denn unter dem Motto „Heute bauen, morgen Lieblingsplatz“ startet die Stadt Rottweil gemeinsam mit dem örtlichen Handel eine kreative Baustellenkampagne, um die Innenstadt trotz Einschränkungen lebendig und attraktiv zu halten.

Rottweil – „Uns ist bewusst, dass die Baustellen mit Einschränkungen verbunden sind“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. „Aber vom Ergebnis werden wir alle profitieren – mit einem neu gestalteten Münsterplatz, der das Herz unserer Stadt noch lebenswerter macht. Bis dahin unterstützen wir den Einzelhandel nach Kräften: Die Wege von den Parkplätzen am Nägelesgraben in die Innenstadt bleiben trotz der Baustelle kurz und sind gut ausgeschildert. Außerdem starten wir ein mit dem Handel abgestimmtes Baustellenmarketing.“

Die Abteilung Tourismus & Stadtmarketing hat zum Start der Osterferien eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Ab Montag, 14. April, heißt es „Ich packe meine Tasche und nehme mit…“ – angelehnt an das bekannte Gedächtnisspiel. Teilnehmende Geschäfte verteilen ab diesem Datum Stofftaschen mit Rottweiler Motiven an ihre Kundschaft – als kleines Dankeschön für einen Einkauf ab 20 Euro.

Die Taschen werden von der Stadt zur Verfügung gestellt und zeigen beliebte Motive der Stadt in neuem Design. Gleichzeitig soll die Aktion ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt und die Bedeutung des lokalen Einzelhandels setzen. „Ein begleitender Social-Media-Clip mit den beteiligten Geschäften gibt der Aktion zusätzlich Reichweite und soll die Läden bei der Bewerbung unterstützen“, teilt Lorena Moosmann von der Abteilung Tourismus & Stadtmarketing mit. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Händlerinnen und Händler und möchten mit dieser Aktion das Bewusstsein stärken, wie wichtig der lokale Einkauf gerade jetzt ist.“

Mit dabei sind: Intersport Kirsner, Schuhmachermeister Auch, Friseur Spindler, Buchhandlung Klein, Buchhandlung Rupprecht, Violas, Spitznagel, Kopfa Lädle, Betten-Hugger, Puppen- und Spielzeugmuseum, Vodafone, Casa Capelli, Bunte Truhe, My Engele, Schweizer Lädele, Lifeboy Skateshop und Aromio.

„Zusätzlich zur Taschenaktion werden wir als kleine Aufmerksamkeit Eisgutscheine im Handel austeilen, damit die Kundinnen und Kunden für den Umweg durch die Baustelle belohnt werden“, teilt Simone Strasser vom Stadtmarketing abschließend mit. Zahlreiche Veranstaltungen wie der beliebte Abendmarkt am Donnerstag, 22. Mai, in der Oberen Hauptstraße oder die Feier zur Eröffnung der frisch sanierten Bruderschaftsgasse am Samstag, 10. Mai, sollen außerdem dazu beitragen, die Innenstadt mit Leben zu füllen und den Handelsstandort Rottweil nachhaltig zu stärken.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button