Karrais führt Südbadens Liberale in Landtagswahl

Auf ihrem Bezirksparteitag in Hinterzarten haben die Freien Demokraten in Südbaden die personellen Weichen für die kommende Landtagswahl gestellt. Mit einem deutlichen Votum von 95 Prozent wählten die 140 Delegierten den Rottweiler Landtagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Daniel Karrais zu ihrem Spitzenkandidaten für die zwölf Wahlkreise in Südbaden.

Region – Karrais strebe mit diesem Votum im Rücken den dritten Platz der für die Wahlaussicht entscheidenden Landesliste an, heißt es in einer Mitteilung der Partei.
„Die Herausforderungen vor denen unser Land steht, sind durch die globalen und bundesweiten Entwicklungen groß. Wir Freie Demokraten müssen unsere Inhalte darauf anpassen. Dabei ist der klare Kompass die Freiheit des Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen, zurück zum Aufstiegsversprechen zu kommen und Fortschrittswillige von staatlichen Bremsklötzen zu befreien“, erklärte Karrais in seiner Vorstellung. Er wolle den bisherigen Kurs der lösungsorientierten Politik mit einem offenen Ohr an der Bürgerschaft und Unternehmen fortsetzen.

Mit ebenfalls 95 Prozent der Stimmen wurde aus dem Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen der Landtagsabgeordnete Niko Reith auf Platz 2 der Bezirksliste gewählt. Der Donaueschinger Wirtschafts- und Sozialpolitiker hob die Notwendigkeit die Standortbedingungen für Unternehmen zu verbessern hervor. Die größte Herausforderung sehe er im Erhalt der Krankenhäuser und einer guten Ärzteversorgung.

Hart umkämpft waren die folgenden Listenplätze. Die Kehler Kommunalpolitikerin Sanja Tömmes setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Amtsinhaber Frank Bonath (VS) und zwei weitere Kandidaten durch. Bonath steht nun an vierter Stelle der Bezirksreihung. Das „Team Südbaden“ komplett macht nach einer weiteren Kampfkandidatur die Bad Säckinger Unternehmensberaterin Nathalie Wagner für den Wahlkreis Waldshut auf Platz 5.

Die Wahl der Reihenfolge markierte einen wichtigen Schritt für die Aufstellung der Landesliste. „Wir haben eine gute Mischung aus Frauen und Männern aus verschiedenen Berufen und Altersgruppen. Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir Baden-Württemberg nach vorne bringen wollen“, betont Karrais nach den Wahlen.

Die endgültige Landesliste der FDP Baden-Württemberg wird auf der Landesvertreterversammlung am 5. Juli in Pforzheim beschlossen. Der aktuelle Fraktions- und Landesvorsitzende, Hans-Ulrich-Rülke, wurde bereits vom Landesverband als Spitzenkandidat designiert.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button