Jürgen Knubben zum Siebzigsten

Außenausstellung in Glatt wird am Sonntag um 16 Uhr eröffnet.

Anlässlich des 70. Geburtstags des Stahlkünstlers Jürgen Knubben ehrt der Landkreis Rottweil den verdienten Künstler mit einer Außenausstellung im Glatter Schlosspark. Diese wird am Sonntag 13. April um 16 Uhr eröffnet.

Sulz-Glatt – Stellvertretend für das vielfältige Formenrepertoire des 2023 mit dem Oberschwäbischen Kunstpreis ausgezeichneten Künstlers sind neben Türmen, Pyramiden und einer großen Linse vor allem mehrere seiner charakteristischen Säulen aus oxidiertem Stahl zu sehen.

Jürgen Knubbens monumentale Stahlskulpturen sind für den öffentlichen Raum geschaffen und dort weit über den Landkreis Rottweil hinaus präsent. Knubben spielt mit den geometrischen Formen: Er kippt, neigt und dreht sie. Derart verändert, fordern sie unseren gewohnten Blick heraus und treten nicht selten in einen Dialog mit ihrer unmittelbaren Umgebung. So auch im Schlosspark von Glatt, wo Knubbens Doppeltürme seit 2005 mit dem nahen Wasserschloss zu sprechen scheinen.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 13. April um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel wird Johannes Waldschütz, Leiter des Stabsbereichs Archiv, Kultur, Tourismus in das Werk von Jürgen Knubben und die Ausstellung einführen.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button