„Nicht handlungsfähig“: Mann springt barfuß herum, um der Polizei zu entkommen
![](https://www.nrwz.de/wp-content/uploads/2025/02/barfuss.jpg)
Ein 38-Jähriger hat in Oberndorf eine Streife der Polizei vorübergehend zum Narren gehalten. Der Mann, der als „nicht eigenständig handlungsfähig“ beschrieben wird, wurde in Gewahrsam genommen.
In der Nacht auf Donnerstag ist die Polizei wegen eines randalierenden Mannes ins Zentrum von Oberndorf am Neckar, ins Schweizermühlegässle verständigt worden. „Ein Anwohner meldete, dass sich eine nicht dort wohnhafte Person lautstark vor dem Gebäude aufhielt und herumschrie“, heißt es dazu im Bericht des Präsidiums Konstanz. Beim Eintreffen der Beamten sei ein, wie sich später herausstellte, 38-jähriger Mann barfuß durch eine angrenzende Baustelle gesprungen und habe versucht, sich in Pfützen springend der Kontrolle zu entziehen.
Die Beamten verfolgten ihn und stellten ihn kurze Zeit später in der Nähe fest. Beim erneuten Fluchtversuch stürzte er laut Polizeibericht mehrfach, bis ihn die Streifenpolizisten schließlich stoppten. „Der Mann wirkte stark alkoholisiert, verhielt sich aggressiv und befand sich in einem Zustand, in dem er nicht mehr eigenständig handlungsfähig war“, notiert der Bericht der Polizei.
Zur Verhinderung weiterer Störungen nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Über seine weitere Entwicklung ist nichts bekannt.
NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen