Neu: Osteopathie-Praxis in Bösingen

Eröffnung am Samstag, 22. Februar

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Ihre Praxis für Osteopathie eröffnet Melanie Hubbert-Döring am Samstag, 22. Februar, im Bösinger Fichtenweg 5. Von 10 bis 15 Uhr ist dort Tag der offenen Tür.

Bösingen – Es war „ein langer Weg“ bis zur Zulassung als Osteopathin, den sie aber gerne auf sich genommen hat. Dafür ist sie jetzt „lang und breit und gründlich ausgebildet“, wie sie betont. Erst die Ausbildung zur Heilpraktikerin mit einer strengen Prüfung, dann die zusätzliche umfangreiche Ausbildung zur Osteopathin („parallel zum Job“, wie sie
anmerkt).

So hat sie gelernt, dass sich im menschlichen Körper alles gegenseitig bedingt – der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie. „Wir dürfen uns nicht nur auf die Stelle konzentrieren, wo der Schmerz sitzt“, erklärt sie beispielsweise. Sie wird mit dem Patienten abklären, welche Strukturen des Körpers noch an dem Geschehen beteiligt sind, um dann richtig ansetzen zu können. Den Menschen aus seinem Schmerzgeschehen herauszuholen, ist das Ziel ihrer Behandlung: „Nur der Patient alleine weiß, wann es ihm gut geht, und das ist für mich das Maß der Dinge.“

Liebe zu Pferden

Mit Osteopathie hat die studierte Betriebswirtin mit juristischem Schwerpunkt schon seit einigen Jahren zu tun: Als der Schreibtisch-Job sie nicht mehr ausfüllte, suchte sie neue Sinnhaftigkeit in einem Handwerksberuf. Und da sie schon Zeit ihres Lebens Pferde liebt, wollte sie dies auch zum Beruf machen. So ließ sich Melanie Hubbert-Döring zur Pferdeosteopathin und –physiotherapeutin ausbilden. Das war noch in der norddeutschen Heimat der gebürtigen Bremerin.

Dann kam der Umzug nach Dietingen, bedingt durch die berufliche Tätigkeit ihres Gatten. „Ich liebe den Schwarzwald und seine Menschen!“, zeigt sie ihre Begeisterung für die neue Heimat. Ihre Tätigkeit mit den Pferden ließ sie auch nach dem Umzug nicht mehr los. Der Umgang mit den Vierbeinern macht ihr zu viel Freude.

Behandlung von Menschen

Die Behandlung von Menschen aber kommt jetzt dazu – eben in ihren neuen, überschaubaren Räumen im Bösinger Neubaugebiet.

Das eine tun, ohne das andere zu lassen: Hat sie dann genügend Zeit für beides, für Menschen und Pferde? Ein klares „Ja“ ist die Antwort. Und auch wenn sie viel zu tun hat: „Für akute Schmerzpatienten finde ich immer einen Platz!“

Info

Kontakt und Terminvereinbarung unter Telefon 0160 – 60 69 112.
Adresse: Fichtenweg 5, Bösingen

Melanie Hubbert-Döring in ihrem Behandlungszimmer.




Wolf-Dieter Bojus

... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via