Grundschule Lauterbach bleibt Naturpark-Schule

Prädikat für weitere fünf Jahre verliehen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Grundschule Lauterbach wird am 13. Juli  als Naturpark-Schule rezertifiziert. Die Rezertifizierung erfolgt fünf Jahre nach der Erstauszeichnung, wenn die vorgegebenen Kriterien erfüllt sind.

Lauterbach. Die Rezertifizierungsfeier findet laut Pressemitteilung im Rahmen des Schulfestes statt. Dort stellen die Schülerinnen und Schüler auch die Naturpark-Projekte vor. Derzeit gibt es 25 Naturpark-Schulen im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Im Landkreis Rottweil sind es zwei.

Was ist das Besondere einer Naturpark-Schule?

Kennzeichnend für eine Naturpark-Schule ist eine dauerhafte und intensive Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark und der jeweiligen Schule. In Form „moderner Heimatkunde“ werden die Schülerinnen und Schüler für die Besonderheiten ihrer lokalen und regionalen Umgebung sensibilisiert und die Themen Natur und Kultur in der Schule nachhaltig verankert.

Experten aus Land- und Forstwirtschaft, Kultur, Brauchtum und Handwerk bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Unterricht ein und arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen.
Info: Die Rezertifizierung der Grundschule Lauterbach als Naturpark-Schule findet am Samstag, 13. Juli, um 11 Uhr statt.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.