EU-Förderung für Jugendliche und arbeitslose Menschen

Im Landkreis Rottweil werden im kommenden Jahr 2026 rund 165.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) ausgeschüttet.

Kreis Rottweil – Mit diesem Geld werden beispielsweise Maßnahmen gefördert, die Jugendliche bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung unterstützen und Schulabbrüche verhindern. Außerdem sollen besonders benachteiligte Menschen, etwa Langzeitarbeitslose, Ältere oder Alleinerziehende, (wieder) an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Entsprechende Projektanträge können ab sofort gestellt werden.

“Die Gelder aus diesem EU-Förderprogramm machen es möglich, benachteiligten Menschen den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Deshalb hoffen wir, dass uns für das kommende Jahr wieder viele Förderanträge erreichen“ sagt die Vorsitzende des regionalen ESF-Arbeitskreises, Sozialdezernentin Angela Jetter.

Der ESF Plus ist das zentrale beschäftigungs- und arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Bildungseinrichtungen und Beschäftigungsträger haben noch bis zum 31. Mai 2025 die Möglichkeit, einen Antrag auf Projektförderung bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg zu stellen.

Die Ausschreibung der Mittel sowie die regionale Arbeitsmarktstrategie können über den Internetauftritt des Landkreises unter www.landkreis-rottweil.de/esf abgerufen werden. Weitere Informationen zum Thema ESF sind unter www.esf-bw.de zu finden.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button