„Schmotziger“: Glasverbot in der Innenstadt gilt auch in diesem Jahr

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtverwaltung Rottweil auch in diesem Jahr ein Glasverbot für Teile der Innenstadt am „Schmotzigen Donnerstag“ erlassen. Grund dafür sind die erhöhte Verletzungsgefahr und guten Erfahrungen mit einem solchen Verbot in den Vorjahren.

Rottweil – In der Vergangenheit waren Oberer Hauptstraße und Waldtorstraße häufig von Glasscherben übersäht, was auch einige Verletzungen mit sich brachte. Die Stadtverwaltung Rottweil hat daher 2022 erstmals ein Glasverbot für die Innenstadt erlassen. Das Ergebnis habe dabei für sich gesprochen, betont Fachbereichsleiter Bernd Pfaff. Man habe durch das gezielte Verbot in der Innenstadt die Menge an Glasscherben deutlich reduzieren können, erklärt Pfaff und betonte, dass man das Verbot nun erfolgreich getestet habe und daher in Zukunft auch dabeibleiben wolle.

Am Schmotzigen Donnerstag wird daher auch in diesem Jahr ein Glasverbot zwischen 5 Uhr bis einschließlich 24 Uhr gelten. Das Mitführen wie auch die Benutzung von Glasbehältnissen wie beispielsweise Flaschen wird für diese Zeit nicht erlaubt sein. Das Mitführungs- und Benutzungsverbot wird dabei in der gesamten Oberen Hauptstraße (Fußgängerzone) und der Waldtorstraße sowie am Friedrichsplatz im Fußgängerbereich ab Ende der Fußgängerzone auf der Seite des ehemaligen Drogeriemarktes „Müller“ bis zum Gebäude Friedrichsplatz 19 gelten. Eine entsprechende Verfügung hat die Stadtverwaltung nun erlassen. Weiter Informationen sind unter rottweil.de nachzulesen.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via