Rottweil sucht die besten Nachwuchsklepfer
Anmeldestart für traditionellen Wettbewerb in der Oberen Hauptstraße
Das Kinder- und Jugendreferat der Stadt Rottweil (KiJu) sowie Schuhmachermeister Karl-Heinz Auch und Bettina Auch laden in Kooperation mit der Narrenzunft Rottweil zum 24. Klepferwettbewerb am Samstag, 22. Februar, ein.
Mitmachen können bei dem Wettbewerb in der Oberen Hauptstraße Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren. Anmeldestart ist am Freitag, 31. Januar. Die Anmeldungen können im KiJu-Büro und bei Schuhmachermeister Karl-Heinz Auch abgegeben werden. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Seit dem Abstauben an Dreikönig wird in Rottweil wieder fleißig das Klepfen geübt. Nun können sich die Nachwuchsklepfer – aufgeteilt in vier Altersgruppen – an fünf unterschiedlichen Stationen miteinander messen. Los geht es am Samstag, 22. Februar, um 14 Uhr in der Oberen Hauptstraße vor dem Alten Rathaus.
Aufgaben des Wettbewerbs erfordern ein vielseitiges Können: Bei den ersten beiden Stationen „Feder abschlagen“ und „laut, lauter, am lautesten“ wird Treffsicherheit und Lautstärke gemessen. An zwei weiteren Stationen fragen Bettina und Karl-Heinz Auch das Wissen rund um die Goaßl und die Rottweiler Rössle ab. Zum Schluss folgt das „freie Klepfen“, bei der die Jury, bestehend aus unter anderem Original-Rössle-Treibern, die Ausdauer und den Stil bewertet. Im Anschluss prämiert Narrenmeister Christoph Bechtold die Gewinner vor dem Alten Rathaus.
Anmeldungen werden bis Freitag, 21. Februar, im KiJu-Büro im Kapuziner (Neutorstraße 6) und beim Schuhmachermeister Karl-Heinz Auch (Bruderschaftsgasse 11) zu den jeweiligen Öffnungszeiten entgegengenommen. Die Anmeldung (mit Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person) ist kostenfrei.
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Das Anmeldeformular steht zum Download unter www.klepferwettbewerb.de zur Verfügung und liegt auch im KiJu-Büro sowie bei Schuhmachermeister Auch aus. Zuschauer sind herzlich willkommen, um die jungen Klepfer kräftig zu unterstützen.
Weitere Infos unter Telefon 0741 / 494-353 und auf www.klepferwettbewerb.de.