Handtaschenraub in Aldingen: Junger Syrer überfällt laut Polizei Seniorin auf Friedhof

Am Sonntagnachmittag ist es auf dem Friedhof in Aldingen zu einem Raub gekommen, in dessen Folge eine Seniorin leicht verletzt worden ist. Darüber berichten Polizei und Staatsanwaltschaft. Unter Verdacht steht ein junger Syrer, der festgenommen werden konnte. Seine Eltern durften ihn später auf der Polizeidienststelle abholen.
Wie das Polizeipräsidium Konstanz und die Staatsanwaltschaft Rottweil gemeinsam mitteilen, besuchte eine 75-jährige Frau den Fastnachtsumzug in Aldingen und ging dann gegen 15.15 Uhr über den dortigen Friedhof. Dort wurde die Frau von zwei Jugendlichen zunächst angesprochen. „Im Verlauf dieses Gesprächs entriss einer der jungen Männer der Frau die Handtasche. Dabei wurde die Seniorin leicht verletzt. In der Folge flüchteten die zwei Jugendlichen mit der gestohlenen Handtasche“, heißt es im Bericht der Ermittlungsbehörden.
Die Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: Beide sind zwischen etwa 15 und 18 Jahre alt, etwa 1,70 m groß und haben schwarze Haare, einer davon etwas länger und lockig, mit einem Haarreif. Beide trugen jeweils eine weiße Jacke und eine schwarze Hose.
Zwei bislang noch unbekannte Zeugen gaben der Seniorin kurze Zeit später ihre Handtasche zurück. Dabei stellte sie das Fehlen ihres Bargeldes fest. Die Tasche war offenbar weggeworfen worden.
Dank einer vorliegenden Personenbeschreibung glaubt die Polizei, einen der Täter erwischt zu haben. So nahmen Beamte im Bereich des Friedhofs einen 15-jährigen syrischen Staatsangehöriger vorläufig fest. Dies geschah im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nach der Tat. „Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der junge Mann in Begleitung seiner Eltern die Polizeidienststelle wieder verlassen“, heißt es im Polizeibericht.
Die Kriminalpolizei in Tuttlingen und die Staatsanwaltschaft Rottweil haben die Ermittlungen zu dem Raubdelikt aufgenommen. Die Behörden bitten Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den jugendlichen Tätern oder den beiden helfenden Zeugen geben können, sich unter der Telefonnummer 07461 941-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.