back to top
...

    Maurer Gruppe errichtet im Industriegebiet Sulgen Ost eine neue Unternehmenszentrale / Geplanter Fertigstellungstermin ist Frühjahr/Sommer 2025.

    Neubau eröffnet Perspektiven für weiteres Wachstum

    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Es ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte: Die Maurer Gruppe errichtet im Industriegebiet Sulgen Ost einen Neubau für ihre Unternehmen in Schramberg-Sulgen. „Mit dem ersten Spatenstich ist offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen, dessen Planung seit einigen Jahren reift“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

    Schramberg. Auf einem 12.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Berthold-Leibinger-Straße entsteht der architektonisch ansprechende Neubau, der modernste Arbeitsplätze bietet und die Voraussetzungen für weiteres Wachstum der Maurer Gruppe schafft. Geplanter Fertigstellungstermin ist Frühjahr/Sommer 2026.

    „Der Neubau am Stammsitz unserer Gruppe ist ein Meilenstein in unserer über 90-jährigen Firmengeschichte und zugleich Ausdruck des Vertrauens, das wir in die künftige Entwicklung setzen“, betonen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Clemens und Tobias Maurer. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums stößt das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern in den Bereichen Heizung, Klima, Sanitär sowie Energie- und Ingenieurleistungen gehört, am aktuellen Standort in der Dr.-Kurt-Steim-Straße an seine Grenzen.

    Hier befinden sich die H. Maurer GmbH & Co. KG, die Maurer Energie- und Ingenieurleistungen GmbH & Co. KG, die Maurer Verwaltungs-Holding GmbH & Co. KG und die Thermregio GmbH. Zusammen arbeiten etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schramberg-Sulgen. „Neben den begrenzten räumlichen Kapazitäten am aktuellen Standort, stellt auch die Logistik immer wieder eine Herausforderung dar“, sagt Tobias Maurer.

    Basis für weiteres Wachstum

    Nach eingehender Prüfung verschiedener Konzepte, inwiefern durch Erweiterung oder Umbau des jetzigen, 1972 gebauten Standorts Verbesserungen möglich wären, hat sich die Geschäftsführung für einen Neubau im Industriegebiet Sulgen-Ost direkt an der Bundesstraße 462 entschieden. „Damit schaffen wir hervorragende Arbeitsbedingungen und optimale Möglichkeiten für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“, betont Geschäftsführer Clemens Maurer. Geplant wurde der Neubau von der Spittel Bau, einem Tochterunternehmen der Maurer Gruppe.

    Der neue Stammsitz der Unternehmensgruppe gliedert sich in einen dreigeschossigen Verwaltungsteil und einen Werkstätten- und Logistikbereich. Insgesamt 4300 Quadratmeter Ausstellungs- und Bürofläche einschließlich Sozialräumen, Räumen für Kunden- und Schulungsveranstaltungen sowie ein großzügiger Ausstellungsbereich stehen zur Verfügung. Über einen Innenhof gelangt Tageslicht in alle Räume – ein Beitrag zum Wohlbefinden und zur Energieeinsparung.

    maurer ansicht neubau dkpm 021024
    Außenansicht der neuen Unternehmenszentrale: Links der dreigeschossige Büro- und Verwaltungsneubau, rechts der Bereich Werkstätten- und Logistik. Foto: Maurer Gruppe

    Alle Arbeitsplätze sind be- und entlüftet und werden über eine Betonkernaktivierung wohl temperiert. Im 3.700 Quadratmeter großen, gewerblichen Bereich befinden sich die Schweiß- und Elektrowerkstätte, Lagerräume für Maschinen und Materialien sowie Logistikflächen für Anlieferung und Warenausgang.

    Energieeffizientes Technikkonzept

    Im gesamten Gebäude kommt modernste Energie- und Gebäudetechnik zur Anwendung.  Das Technikkonzept baut auf innovative energetische Lösungen. Im Zentrum steht ein ausgeklügeltes Wärmepumpensystem mit natürlichem Kältemittel, das das Gebäude unter Verwendung von Umweltwärme und Industrieabwärme mit hoher Energieeffizienz im Winter heizt und im Sommer kühlt.

    „Die innovative Planung auf dem neuesten energetischen Stand ermöglicht es, dass das Gebäude über den Jahresverlauf den Strom produziert, den es auch verbraucht. Trotz des hohen Nutzungskomforts entsteht somit eine ausgeglichene CO2-Bilanz. Alle Planungs- und Ausführungsleistungen hierfür erfolgen im eigenen Haus“, berichtet Tobias Maurer.

    Insgesamt über 500 Mitarbeiter

    „In Zukunft stehen zur Beratung unserer Kunden und für die gesamte Belegschaft deutlich mehr und modernere Flächen zur Verfügung“, erklärt Clemens Maurer. Aktuell gehören zur Maurer Gruppe 14 Tochterfirmen im süddeutschen Raum mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, heißt es abschließend.

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Das interessiert heute

    Pressemitteilung (pm)
    Pressemitteilung (pm)
    Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.