Ganzheitlicher Ansatz und individuelle Behandlung

Neueröffnung in Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

„Motion & Mind“ heißt das „Studio für maßgeschneidertes Training und evidenzbasierte Physiotherapie“, das Kethy und Marvin Grosch dieser Tage in der Königstraße 10 eröffnet haben.

Rottweil – Ihnen geht es um den ganzheitlichen Ansatz: Sie betrachten nicht nur den Schmerz im Knie oder im Rücken, sondern die ganzen Lebensumstände. Die Arbeit. Der Alltag. Wie lebt, wie bewegt sich der Mensch – und was kann er anders machen? Das erfahren Kethy und Marvin Grosch in einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden, das am Anfang jeder Behandlung steht. „Wir wollen die beste Lösung finden“, erklärt Marvin. Zugeschnitten auf den einzelnen Kunden. Eine individuelle Lösung, daher gibt es auch keinen im Voraus festgelegten Ablauf des Trainings. Mit einem individuellen Trainings- und Therapiekonzept wird der Schmerz zielgerichtet bekämpft.

Kethy und Marvin stehen ihren Kunden nicht nur mit Training und Therapie zur Seite, sondern finden auch beim Thema Ernährung und Abnehmen eine passende Lösung – denn es muss nicht immer auf alles verzichtet werden, damit die Pfunde purzeln. Meistens sind es kleine Veränderungen mit großer Auswirkung. So wird auch beim Abnehmen auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Abgeschlossenes Studium

Dazu haben die beiden einen wissenschaftlichen Zugang: Beide haben ein mit Bachelor-Grad abgeschlossenes Studium. Kethy Grosch ist Bachelor of Science Physiotherapie, und Marvin Grosch hat einen Bachelor-Abschluss in Fitness-Ökonomie. Und weil zur ganzheitlichen Behandlung noch mehr gehört, haben die beiden einige Fortbildungen absolviert. So sind beide unter anderem Ernährungsberater und Personal Trainer.

Auch das ein wichtiger Punkt: Muskeln müssen trainiert werden. Gezielt – Dafür steht im Trainingsraum ein Gerät, an dem viele Partien und Muskeln trainiert werden können (nicht nur der Rücken). Natürlich nur unter Anleitung – auch das ist Standard bei „Motion & Mind“: Behandlung und Training immer eins zu eins. Gezielte Anwendung. Natürlich lässt sich das nicht alles in 20 Minuten erledigen. Daher ist die Behandlungsdauer immer eine Stunde.

Beratung, Anamnese, Training, Erfolgskontrolle: Das lässt sich beispielsweise als Paket buchen. Und da ist „Motion & Mind“ flexibel: Wer beispielsweise ein Physiotherapie-Paket mit 20 Einheiten bucht, und der Erfolg tritt bereits nach zehn Einheiten ein, kann sich den Rest wieder auszahlen lassen, versprechen die beiden Inhaber. Überdies halten die beiden auch Gruppenkurse ab – mit maximal fünf Personen, um auch hier individuell auf die einzelnen Teilnehmer eingehen zu können.

Förderung von der Stadt

Mit ihrer Idee und ihrem Engagement haben die beiden auch eine der ersten Mietförderungen der Stadt Rottweil erhalten. „Das hat uns unfassbar geholfen“, freut sich Kethy Grosch. Die beiden habe die Räumlichkeiten der früheren Hofgerichts-Apotheke umfangreich umgebaut, „in eine Wohlfühl-Oase“, wie sie sagen. Mit Bau und Einrichtung sind die dann punktgenau fertig geworden, so dass am Sonntag die Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür war. Das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher zeigt ihnen, dass der Schritt in die Selbstständigkeit der richtige war. Zumal beide für ihren Beruf brennen, wie sie selbst sagen.




PR

"PR" steht für Promotion. So gekennzeichnete Artikel veröffentlichen wir im Kundenauftrag gegen Bezahlung. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge aus unserer Sicht zutreffend über einen Sachverhalt.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button