(Anzeige) Mehr als 400.000 junge Menschen bewerben sich jährlich auf freie Ausbildungsstellen. Netto Marken-Discount begrüßt 2024 bundesweit über 2.300 Nachwuchskräfte am ersten Tag ihrer Ausbildung – davon 100 im Einzugsgebiet der Niederlassung Tuningen. Bei den „Welcome-Days“ gibt es alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung, berufliche Perspektiven und das Unternehmen.
Vertrieb, Lager, IT oder Verwaltung: Netto Marken-Discount bietet mit 20 Ausbildungsberufe, zwei Abiturientenprogramme sowie neun duale Bachelorstudiengängen vielfältige Karrieremöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Auf motivierte, engagierte Auszubildende mit besonders guten Leistungen und einem erfolgreichen Abschluss winkt schon jetzt eine garantierte Übernahme.
Der erste Arbeitstag bringt viel Neues mit sich: „Was sind die typischen Aufgaben während meiner Ausbildung?“, „Welche Möglichkeiten bieten sich nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss?“ und „Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten für motivierte Azubis?“ Antworten liefern die „Welcome-Days“ von Netto, die in den bundesweit 20 Niederlassungen stattfinden. Hier lernen sich die Nachwuchskräfte gegenseitig besser kennen und knüpfen erste Kontakte zu Vorgesetzten sowie erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Spannende erste Einblicke in die Abläufe des Unternehmens gibt es bei der Führung durch die Logistikzentren.
„Verantwortung übernehmen und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten: Wir möchten die jungen Kolleginnen und Kollegen optimal auf ihren Karriereweg bei Netto vorbereiten. Ein gelungener erster Ausbildungstag gehört dazu – deshalb liegen uns die “Welcome Days” am Herzen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Zukunftsperspektive: Übernahmegarantie für Top-Azubis
Bei Netto werden die Auszubildenden intensiv von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, Schulungsleitungen, Führungskräften sowie Betriebsräten begleitet und betreut. Für vertrauliche Gespräche stehen den Nachwuchskräften die Azubi-Ombudspersonen stets zur Seite. Mit gezielten Weiterbildungsangeboten können die Nachwuchskräfte ihren Karriereweg bei Netto individuell gestalten. Engagierte, leistungsstarke Auszubildende erhalten nach der Ausbildung von dem Lebensmittelhändler eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Führungspositionen vertraut Netto bevorzugt motivierten Talenten aus den eigenen Reihen an.
Ausbildung bei Netto: Berufswelt mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten
Ob in einer der bundesweit rund 4.350 Netto-Filialen, in der Unternehmenszentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg oder in einer von 19 weiteren Niederlassungen: Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel ermöglicht Netto seinen rund 87.300 Mitarbeitenden sowie den über 5.665 Auszubildenden vielfältige Möglichkeiten für eine Karriere im Lebensmitteleinzelhandel: Während einige gerne im Lager die logistischen Abläufe verantworten, arbeiten die anderen lieber im direkten Kundenkontakt in den Filialen oder bevorzugen Aufgabenbereiche hinter den Kulissen in der Zentrale oder einer Niederlassung: Deshalb können Nachwuchskräfte bei Netto zwischen 20 unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten wählen. Darüber hinaus bietet der Lebensmittelhändler für Berufsanfänger neben zwei Abiturientenprogrammen außerdem neun duale Bachelor-Studiengänge an.
Mit Auszeichnung in die Ausbildung
Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.