Liederkranz Neufra sucht neuen Chorleiter

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Neufra standen die Ehrungen verdienter Sänger auf der Tagesordnung. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen und ist auf der Suche nach einem neuen Chorleiter.
Rottweil-Neufra – Vorsitzender Alois Kaiser blickte in seinem Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem der Verein vier öffentliche Auftritte absolvierte. Das gemeinsame Volksliedersingen, zu dem der Liederkranz und der Kirchenchor Neufra wieder singfreudige Bürger eingeladen hatten, kam bei den Besuchern gut an und soll auch in diesem Jahr wiederholt werden. Weitere Auftritte hatte der Männergesangverein beim Zunftball der Burgnarrenzunft, beim Volkstrauertag und beim Adventszauber. Auch die Pflege der Kameradschaft kam nicht zu kurz, insbesondere bei den runden Geburtstagen der Sänger.
Zur Zusammenarbeit mit dem MGV Germania Altstadt äußerte der Vorstand, dass die beiden Chöre den Josefstag am kommenden Samstag in der Pelagiuskiche Altstadt sowie den Liederabend am Samstag, 26. April in der Karl-Stimmler-Halle in Neufra gemeinsam gestalten werden. Für die beiden Auftritte führen die beiden Chöre seit Jahresbeginn gemeinsame Proben unter Leitung von Leo Beeren durch, die abwechselnd in Neufra und in der Altstadt stattfinden. Nach dem Liederabend wird Leo Beeren nach elf erfolgreichen Jahren als Chorleiter beim MGV Liederkranz Neufra den Dirigentenstock niederlegen.
Es folgten die Berichte des Schriftführers Rainer Pfautsch und des Kassiers Alfred Häuptle, dem die Kassenprüfer eine tadellose Kassenführung bestätigten. Der Verein konnte einen Überschuss erzielen und ist dank der Zeltvermietung finanziell solide aufgestellt, so der Kassier. Chorleiter Leo Beeren dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit, die gute Kameradschaft und die hohe Probenbeteiligung. Einen schönen Abschluss der Generalversammlung bildeten drei Ehrungen langjähriger verdienter Sänger.
Bernhard Ehrler wurde für 65 Jahre aktives Singen geehrt, konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Reinhold Fetzer wurde für 40 Jahre und Franz Pill für 20 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.
Der MGV Liederkranz Neufra blickt in diesem Jahr auf eine 120-jährige Vereinsgeschichte zurück und sucht einen neuen Chorleiter, der die erfolgreiche Arbeit von Leo Beeren fortsetzt. Interessierte können sich beim Vorsitzenden Alois Kaiser unter der Telefonnummer 0741/22819 oder per E-Mail: vorstand@mgv-neufra.de melden.