„Worte, Gedanken, Emotionen“

Führung am Samstag durch die Ausstellung zur Kunstsammlung der Großen Kreisstadt Schramberg im Stadtmuseum.

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Kunst soll zum Nachdenken anregen, Emotionen auslösen und Menschen verbinden. In der interaktiven Führung „Worte, Gedanken, Emotionen“ am Samstag, 28. September, begeben sich die Besucher gemeinsam mit der Kuratorin Lara Inge Kiolbassa auf eine Reise der besonderen Art durch die Ausstellung der Großen Kreisstadt Schramberg im Stadtmuseum Schramberg.

Schramberg. In dieser interaktiven Führung werden sich die Teilnehmer tiefer mit dem eigentlichen Wesen der Kunst auseinandersetzen. Die ausgestellten Kunstwerke werden dabei durch eigene „Worten, Gedanken und Emotionen“ erlebbar gemacht. Auch in diesem Fall soll die visuelle Erfahrung nicht im Fokus der Wahrnehmung stehen.

Vielmehr geht es darum, mit dem Herzen zu sehen und sich ganz auf das Gefühl zu konzentrieren, dass die Kunstbetrachtung auslöst. Im Rahmen der Führung werden einige ausgewählte Werke in den Fokus der gemeinsamen Betrachtung und Erfahrung rücken. In der Gruppe soll die Kunstbetrachtung Anreize zu Diskussionen über die Bedeutung von Kunst im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich liefern.

Die Führung beginnt um 13 Uhr und dauert je nach Anzahl der Teilnehmer etwa 1,5 Stunden.

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button