Zwei Wochen lang hatten die Schulklassen der weiterführenden Schulen in Schramberg die Möglichkeit, den Workshop „Warum ich“ zum Thema der Kommunalwahlen im Juni 2024 zu besuchen. Die Workshops hatte das Team des JUKS³ angeboten und durchgeführt.
Schramberg. Als freier Jugendhilfeträger ist auch die politische Arbeit ein Aufgabengebiet der Arbeit des JUKS³. Ziel des Workshops war es, junge Menschen aufzuklären, wie die Kommunalwahl funktioniert und Info zu geben, für welche Themen sich die unterschiedlichen Schramberger Listen einsetzen.
Nach einem theoretischen Input und einem „Gallerywalk“ durch die unterschiedlichen Wahlprogramme, hatten die Jugendlichen außerdem die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und ihre eigenen Wünsche zu äußern. Am Ende der Workshopreihe, möchte das JUKS³ zu einer Abschlussveranstaltung offen einladen.
Bei der Abschlussveranstaltung ist in lockerer Atmosphäre zu sehen, welche Ergebnisse die Jugendlichen in den Workshops erarbeitet haben und welche Themen der Jugend in Schramberg besonders wichtig sind. Der Abschluss ist ebenfalls als Gallerywalk gedacht, sodass es keinen offiziellen Beginn gibt. Somit ist ein flexibles Vorbeischauen möglich.
Abschlussveranstaltung Kommunalwahlworkshop „Warum ich?“ am Donnerstag, 16. Mai von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im JBH 19 (Berneckstraße 19, 78713 Schramberg).