Staudenbörse im Weltladen in Schramberg

Beitrag zur Klimagerechtigkeit am 12. Oktober

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Weltladen beteiligt sich unter dem Thema „Klima im Wandel – Gärten im Wandel“ mit einer Staudenbörse am Tag der offenen Tür in Schramberg (12. Oktober, ab 10 Uhr). Es werden insektenfreundliche Staudenableger angeboten, die in heißen, trockenen Sommern sehr gut mit wenig Wasser auskommen.

Schramberg. „Obwohl bei uns in diesem Jahr die meisten Regionen mit reichlich Niederschlag versorgt wurden, zeigten die vergangenen Sommer doch, dass auch wir uns zukünftig verstärkt auf Trockenheit und Hitze einstellen müssen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir werden mit unseren Wasservorräten in allen Bereichen verantwortungsbewusst und sorgsam umgehen müssen. Dazu zählt auch die Gartenbewässerung.“

Es gibt viele Möglichkeiten, Gärten mit klimafreundlichen Pflanzen so umzugestalten, dass wir Wasser sparen können. Diese Pflanzen tragen ganz nebenbei auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Beim Börsentag im Schramberger Weltladen wird eine Gärtnerin Stauden vorstellen und natürlich auch anbieten, die diesen Notwendigkeiten entsprechen. Über einen längeren Zeitraum hat sie diese Pflanzen-Sprösslinge selbst gezogen, die gegen Spende abgegeben werden.