Kino im Seniorenforum

Film „Philomena" am Montag, 3. Februar

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Nicht nur in der Literatur längst vergangener Jahrhunderte wurden Frauen, die unverheiratet schwanger wurden, als Sünderinnen gebrandmarkt und schwer bestraft , sondern auch im streng katholischen Irland noch Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Schramberg. Die junge Philomena Lee wird wegen dieser „Schande“ zur Entbindung in ein Nonnenkloster geschickt, muss dort zur Buße Zwangsarbeit machen und nach vier Jahren wird ihr der Sohn zwangsweise zur Adoption weggenommen , aber sie spricht mit niemandem darüber.  Doch in ihrem Herze hat sie ihn nie vergessen. An seinem fünfzigsten Geburtstag bricht sie zum ersten Mal ihr Schweigen und  erzählt ihrer Tochter von diesem schrecklichen Schicksal und ihren Qualen.

Hier beginnt ein neuer Leidensweg auf der Suche nach diesem verlorenen Sohn. Der Generationen und Senioren Treff des SEFO hat sich .für den Februartermin den Film „Philomena“ ausgesucht, der diese packende, erschütternde  Geschichte thematisiert. Die wahre Geschichte wurde vom britischen Regisseur Stephen Frears  (2013/2014) verfilmt mit den großartigen Darstellern Judi Dench und Steve Coogan und hat seither weltweit zahlreiche Auszeichnungen für Drehbuch und Darstellung  bekommen. 

Das Sefo Team lädt zu diesem besonderen „Kinobesuch“ am kommenden Montag, 3. Februar um 15 Uhr in die Peter-Meyer-Schule , Graf-von –Bissingen Straße 14 ein bei gewohnter Bewirtung. Eintritt ist frei.




NRWZ-Redaktion Schramberg

Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button