Erich Hausers Kirchenkunst in St. Maria

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Sonntag, 28. Juli um 17 Uhr starten die alljährlichen Sommertermine zur Besichtigung der Kirchenkunst von Erich Hauser in der Kirche St. Maria in Schramberg. Die Führung beginnt vor der Kirche, dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos.

Im Rahmen der offenen Sonntage der Erich-Hauser-Kunststiftung in Rottweil, die jeweils am letzten Sonntag in den Sommermonaten stattfinden, bietet sich so die Möglichkeit die einmalige Kirchenkunst von Erich Hauser in Schramberg zu besichtigen.

Arnhold Budick erläutert in seinem Rundgang Details eines besonderen Ensembles hier in Schramberg: Ein solitär stehender, barocker Zwiebelturm (Wahrzeichen der Stadt), eine 180 Jahre alte, spätklassizistische Hallenbasilika mit moderner Kirchenkunst von Bildhauer Erich Hauser und einem historischen Denkmalinstrument der Walcker-Orgel.

Zum Abschluss seiner Führung wird die Walcker-Orgel live von Alicia Schultheiss aus Waldmössingen präsentiert. Die Kombination aus Architektur, Kunst und Musik schafft eine einzigartige und inspirierende Atmosphäre.

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button