Teilnehmerrekord beim Rottweiler Volksbanklauf durch die Innenstadt: Fast 600 kleine und große Läuferinnen und Läufer haben am Sonntag bei bestem Herbstwetter mitgemacht, haben die – jedenfalls für die Größeren – anstrengende Strecke jeweils als Staffel bezwungen. Ausrichter war der TSV Rottweil, unterstützt von Sponsoren und Unternehmen, Rettungsdienst, Feuerwehr und der Stadtverwaltung.
45 Mannschaften haben die Vereine, Firmen, Schulen, die Feuerwehr und Hobbyteams gestellt. Der Hauptlauf ging über anstrengende 10,1 Kilometer. Auch zwei Inklusions-Mannschaften der Lebenshilfe liefen mit – besonders angefeuert vom gut gelaunten Publikum. Die Moderation hatten in bewährter Weise Georg Hauser und Ralf Banholzer.
Bildergalerie – Fotos: Thomas Decker, Team Ralf Graner Photodesign
Der Streckenverlauf führte vom Friedrichsplatz durch die Hochbrücktorstraße, die Sprenger- und Hochmaiengasse, die Waldtorstraße, Schlachthausstraße, den Nägelesgraben entlang über den Kriegsdamm zurück zum Friedrichsplatz und zu den Wechselzonen in der Hochbrücktorstraße.
Den Hauptlauf gewann das Team TSV Rottweil Leichtathletik mit Dominik Maier, Etienne Duclaux, Leon Kretzschmar, Noel Kretzschmar, Danny Kretzschmar, Silke Kretzschmar, Julian Hugger und Celine Mager. Das Team bewältigte die Strecke in 38:45,8 Minuten.
Bei den Schülern der Klassen eins bis fünf stellten sich 42 Mannschaften dem Wettkampf. Sie mussten eine Strecke über 3,6 Kilometer zurücklegen. Den ersten Platz belegten die „LG Flitzer Klasse 5a 1“ in 13:55,7 Minuten.