Erfolgreichste Jugendakademie Ungarns

U19-Fußballturnier in Oberndorf

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Hochklassiger Fußball in Oberndorfs Neckarstadion: Vom 26. bis 28. Juli findet dort das U19-Turnier um den Sparkassen-Finanzgruppe-Cup statt. Acht Teams nehmen teil, aus Vereinen mit guten Namen. Hier kann man die Stars der nächsten Jahre schon mal spielen sehen.

Wir stellen hier und in den nächsten Tagen die einzelnen Mannschaften vor. Heute: MTK Budapest.

Nach der kurzfristigen Absage von Honved Budapest konnte kurzfristig die sicherlich in den letzten Jahren national und international erfolgreichste Jugendakademie Ungarns für das Turnier gewonnen werden: MTK Budapest. Somit nimmt erstmals ein Team aus dem Land des deutschen WM-Finalgegners 1954 teil.

Und die Veranstalter des Oberndorfer Sparkassen-Finanzgruppe-Cups sind nicht unglücklich darüber, dass MTK kommt. Denn mit 23 Landesmeistertiteln zweiterfolgreichste Verein Ungarns wartet mit zahlreichen Bestwerten auf. So nahm die Mannschaft aus Ungarns Hauptstadt die letzten fünf Jahre dreimal als Meister an der Champions-Youth-League teil. Und auch in diesem Jahr war die Jugendabteilung sehr erfolgreich. So wurde die U17 Ungarischer Vizemeister. In den für das Oberndorfer Turnier in Frage kommenden Jahrgängen stehen nicht weniger als acht Jugend-Nationalspieler Ungarns. Am Turnier teilnehmen wird eine U19 Mannschaft verstärkt mit U20-Spielern, die allesamt in der dritten Ungarischen Profi-Liga als MTK Budapest 2 antreten und hier in der vergangenen Saison den 7. Platz erreichten. Trainiert wird das Team von der Vereinslegende Joszef Kanta. Er spielte seine gesamte Karriere für MTK und erzielte in 350 Spielen 112 Tore für MTK. Auch war er ungarischer Nationalspieler.

MTK 2 bildet die Elite der Akademie des Vereins. Deren Name ist Sandor Karoly Akademie. Karoly war ein bekannter und bedeutender Fußballspieler Ungarns, der zusammen mit der anderen Legende Hideguti, nach dem das Stadion MTKs benannt ist, in der WM Final-Elf 1954 stand.

In dieser Akademie, die über eine sehr gute Infrastruktur verfügt, wurden seit Gründung vor 23 Jahren 30 Nationalspieler, 237 Jugend-Nationalspieler und 241 heutige Fußballprofis ausgebildet. Davon spielen oder spielten 63 Spieler außerhalb Ungarns in den Top-Ligen Europas. Und auch aktuell finden sich sechs Spieler in der Nationalmannschaft Ungarns bei der EURO 2024, die in ihrer Jugend bei MTK gespielt haben, darunter so bekannte Spieler wie der Kapitän Szoboszlai (FC Liverpool), Torhüter Gulacsi (RB Leipzig) oder Andras Schäfer (Union Berlin). Nicht nur über die Grenzen Ungarns hinaus ist diese Arbeit erfolgreich. So ist MTK der Verein in Ungarns erster Liga mit den meisten Spielern aus der eigenen Jugendakademie.

Die Zuschauer dürfen sich somit auf eine starke Mannschaft aus Ungarn freuen, und es würde sicher nicht überraschen, wenn diese eine gute Rolle gegen die starken und etablierten Teams beim Oberndorfer Turnier spielt.

Erster Gegner der Ungarn bei dem Turnier ist der FC St. Gallen. Anpfiff ist am Freitag, 26. Juli, um 18.30 Uhr.

Schon gelesen?

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button