Eine Trainerschule für mehr als nur Taktik und Technik

„Anpfiff ins Leben“

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Jugendtrainer aufgepasst – die kostenlose Trainerschule von Anpfiff ins Leben schult eure pädagogischen Fähigkeiten. Ab sofort auch in Rottweil.

In drei spannenden Modulen können sich Trainerinnen und Trainer wertvolles pädagogisches Handwerkzeug aneignen, Handlungssicherheit für kritische Situationen gewinnen und lernen, wie herausfordernde Elterngespräche erfolgreich gesteuert werden. Gemeinsam mit Nussbaum Medien startet im März 2025 die dritte Runde der Nussbaum Trainerschule, für die sich Trainer aus Baden-Württemberg bewerben können.

Der Fokus der Ausbildung ist sportartenunabhängig und liegt auf der pädagogischen Trainerarbeit. Der Auftakt erfolgt online am 19. März. Zwischen Mai und Oktober werden die Teilnehmer an drei Samstagen bei Nussbaum Medien in Rottweil fortgebildet. Die Bewerbung ist bis zum 23. Februar auf https://www.anpfiffinsleben.de/trainerschule/ möglich.

Viele Sportarten

Bislang fanden schon zwei erfolgreiche Durchläufe der Nussbaum-Trainerschule statt. Ines Breuninger, Trainerin beim TV Bammental Turnen, berichtet: „In der Trainerschule lernt man einfach unheimlich viel. Es gibt so viele Sportarten, die schlussendlich aber die gleichen Herausforderungen haben. Profitiert habe ich vom Austausch mit den anderen Teilnehmern, und die pädagogischen Anregungen waren besonders hilfreich.“ Dass die Trainerschule nicht nur für Neulinge ist, bestätigt Andreas Windhab, der schon über 50 Jahre im Judo aktiv und aktuell Trainer beim ASC Grünwettersbach ist: „Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich zum Thema Pädagogik im Sport weiterzubilden. Man bekommt fundiertes Theoriewissen vermittelt und durch Praxisbeispiele auch konkrete Handlungsempfehlungen. Das alles hilft, bei den vielen Herausforderungen im Traineralltag besser vorbereitet zu sein. Es gab schon Situationen, in denen ich das Erlernte positiv anwenden konnte und anders als bisher vorgegangen bin.“

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein „Anpfiff ins Leben“ junge Sportlerinnen und Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Die 360-Grad-Förderung verzahnt auf einzigartige Weise die Bereiche Sport, Schule, Beruf und Soziales. An 13 Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar werden jedes Jahr über 3500 Sportler individuell, innovativ und nachhaltig gefördert. Mit dieser Erfahrung hilft die Anpfiff Vereinsberatung Sportvereinen und Trainern, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu fördern.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Wollen Sie über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigt werden? Ja, gerne! Nein danke.