Sehr groß war die Resonanz beim Schwarzwald Dance Cup: 33 Tanzgruppen aus 19 Vereinen, quer durch Baden-Württemberg, nahmen am Schwarzwald Dance Cup in der Oberndorfer Neckarhalle teil.
Oberndorf – Veranstalter war der Turngau Schwarzwald zusammen mit dem TV Epfendorf und dem TV Oberndorf ein. Besonders erfreulich war, dass sich sogar zwei Gruppen, die gar nicht im Turngau Mitglied sind, angemeldet haben: Das Gymnasium am Rosenberg „4 Nova“ und TZ Arabesque Schramberg „Hip Hop Kids“. Es war natürlich selbstverständlich, dass beide Gruppen teilnehmen durften.
Alle Teilnehmer freuten sich schon auf eine Super-Veranstaltung mit vielen Tänzen aus verschiedenen Richtungen. Die Veranstaltung ist für Zuschauer kostenfrei, und so fanden sich viele Fans und Interessierte auf den Rängen ein. Die Fachgebietsleiterin Dance des STB, Elke Dürr, machte die Moderation. Sie kündigte nicht nur die einzelnen Gruppen an, sondern begeisterte die Zuschauer auch mit der einen oder anderen Info.
Den Start machten die Kinder und Jugendlichen, gefolgt von den Erwachsenengruppen. Der Tag war in zwei große Blöcke gegliedert. Den ersten Teil bildeten Gruppen, die für den Wettkampf Dance Basic und Dance Advanced gemeldet waren. Beim Wettkampf geht es um Punkte nach unterschiedlichen Bewertungskriterien. Diese Punkte wurden von neun Kampfrichtern aus dem ganzen Gebiet des Schwäbischen Turnerbundes vergeben.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Wettbewerben. Hier wird von den Kampfrichtern in den Wertungen Choreographie, Umsetzung, Musikinterpretation, Körpertechnik, Präsenz und Outfit mit unterschiedlichen Gewichtungen bewertet. Maximal können 100 Punkte erreicht werden. Zuerst waren die New Styl(z) Kids dran, gefolgt von den Jugendlichen und Erwachsenen.
Die meisten Meldungen gab es beim Wettbewerb Dance Experience Jugend und Erwachsene. Hier konnten folgende Gruppenplatzierungen verkündet werden.
Jugend: 1. SG Deißlingen/Dancing Stars, 2. TG Schömberg/beat club, 3. TSV Dunningen/Dancing Queens.
Erwachsene: 1. TSV Dunningen/Drama Queens, 2. TV Cornweiler/Faux Pas, 3. TSV Lauterbach/Discovery, 4. TV Epfendorf/Swabian Pockets, 5. TV Bochingen/Garde, 6. Karnevalsfreunde Esslingen/Danza, 7. TV Frittlingen/Shake it.
An den begeisterten Gesichtern der Zuschauer konnte man sehen, dass durchweg ein hohes Niveau der einzelnen Gruppen erreicht wurde. Sicherlich gab es die eine oder andere Enttäuschung, aber der Ablauf war reibungslos, und jede Gruppe hat auf jeden Fall noch Tipps für Verbesserungen mitbekommen.
Alles in allem war es wieder eine super Veranstaltung des Turngaus Schwarzwald. Jeder Tanzbegeisterte kann sich schon jetzt mal den 19. Oktober 2025 in Aichhalden im Kalender vermerken.
Bericht von Florian Fiedler