Hochklassiger Fußball in Oberndorfs Neckarstadion: Vom 26. bis 28. Juli findet dort das U19-Turnier um den Sparkassen-Finanzgruppe-Cup statt. Acht Teams nehmen teil, aus Vereinen mit guten Namen. Hier kann man die Stars der nächsten Jahre schon mal spielen sehen.
Wir stellen hier und in den nächsten Tagen die einzelnen Mannschaften vor. Heute: FC Midtjylland aus Dänemark.
Die dänische Nationalmannschaft bezog in diesem Jahr vor und während der Europameisterschaft ihr Quartier in Freudenstadt. Das Team fällt hierbei durch nahbares und bodenständige Auftreten sowie Lebensfreude auf.
Doch das Nationalteam ist nicht das erste dänische Fußballteam, das sich in der Region viele Freunde macht. Seit 2019 nimmt die U 19 des dänischen Spitzenteams am Oberndorfer Turnier teil und macht sich Jahr für Jahr auf den weiten Weg aus Dänemark.
Und gleich bei der ersten Teilnahme setzte sich das bis dahin in Oberndorf noch unbekannte Team gegen zahlreiche Topclubs wie Paris St. Germain, RB Leipzig oder im Finale gegen die Tottenham Hotspurs durch. Einige der Spieler aus diesem Team spielen heute in der ersten dänischen oder schwedischen Liga, ebenso wie der damalige Trainer Henrik Jensen, der aktuell den schwedischen Erstligisten FF Kalmar trainiert.
Nach der Corona-bedingten Pause nahm der FC Midtjylland auch bei den letzten beiden Turnieren teil. Das Team spielte auch hier groß auf, hatte teilweise Torabschlusspech und erreichte mit äußerst knappen Gruppenergebnissen nur den siebten Platz. Dabei waren sich alle Trainer einig, dass die Platzierung eigentlich unter der Leistung und Klasse des FC Midtjylland lag. Diese Einschätzung bestätigte sich auch in der abgelaufenen Saison. So wurde die U19 ebenso wie das Profiteam wiederholt dänischer Meister. Und auch in der Champions-Youth-Legue waren die Midtjyländer wieder gut vertreten.
Und auch in dieser Saison streben die Dänen um ihren Trainer Allan Jepsen, der früher auch Profi des Hamburger SV in der Bundesliga war, nach Titeln. Der aktuelle U19/U18-Jahrgang gilt als noch talentierter als der letztjährige, schließlich wurden die Dänen mit einer sehr jungen Mannschaft dänischer Meister. Und auch in der UEFA Champions Youth Legaue wollen sie wieder für Furore sorgen. Hier lehrten sie bereits großen Teams das Fürchten und konnten wiederholt in die Viertel oder Achtelfinals vordringen.
Im Team werden wieder zahlreiche Jugend-Nationalspieler, aber auch weitere internationale Spieler aus Afrika und Südamerika stehen. Das Team sieht den Oberndorfer Sparkassen-Finanzgruppe-Cup als ideale Vorbereitung auf seine internationalen Aufgaben und will in diesem Jahr auch hier wieder auf den vorderen Plätzen landen.
Ihr erstes Spiel des Turniers bestreiten die Dänen am Freitag, 26. Juli, an 16.30 Uhr gegen den SC Freiburg. Es ist das Eröffnungsspiel.