SCHRAMBERG – Nach dem Erdrutsch vom 14. Januar war der Thomas-Philipps-Markt zwangsweise geschlossen. Jetzt hat der Marktbetreiber eine Ersatzunterkunft gefunden. Der Mietvertrag für die Fläche des früheren „Picks-raus“ in der Majolika ist unterschrieben, bestätigt Christoph Moosmann der NRWZ: „Wir werden am Montag 18. März den Markt an der Bahnhofstraße eröffnen.“
Zwar werde die Fläche kleiner sein als im ehemaligen Handelshof, das Sortiment werde aber gleich bleiben. „Es stehen dann im Regal statt vier Töpfen unter Umständen nur zwei“, erläutert er. Es sei wichtig für die Kunden und seine Mitarbeiter, dass es weiter geht.
Wie lange „Thomas Philipps“ in der Majolika bleibt, sei sehr schwer abzuschätzen. Es werde aber bestimmt Monate dauern – und das nur, wenn keine großen juristischen Auseinandersetzungen folgen, glaubt Moosmann.
Für das Gelände an der Schiltach soll es demnächst eine Teilfreigabe geben. Dann könnte ein Teil des Parkplatzes vom Schlamm und Geröll befreit und auch um das Gebäude herum wieder frei gemacht werden. „Dann lässt der Eigentümer des Gebäudes die Stabilität prüfen.
Der Mietvertrag in der Majolika sei „langfristig“ geschlossen, so Moosmann. „Wir hoffen, dass unsere Kunden es gut annehmen.“