Dank günstigen Wetters haben die Asphaltierer bereits am Donnerstagfrüh damit begonnen, die neue Platte über dem Göttelbacheinlauf zu asphaltieren. Deshalb könnte bereits am Freitag um die Mittagszeit der Verkehr auf allen vier Spuren am Paradiesplatz rollen.
Wie berichtet, hatte Gerhard Holzbaur vom Regierungspräsidium Freiburg am Montag als Öffnungstermin die kommende Woche genannt. Er wolle „keine falschen Hoffnungen wecken“, meinte er da auf Nachfrage der NRWZ, es könnte aber auch schon am Freitag klappen.
Wenn der Asphalt heute komplett eingebaut ist, werden morgen die Bauarbeiter die Baustellenabsperrungen zur Seite räumen. Über den Winter stehen dem Verkehr dann alle vier Spuren zur Verfügung. Im Untergrund und an den beiden Bachmauern am oberen Einlaufbauwerk werden die Bauarbeiter weiter an der Sanierung der Göttelbachverdolung arbeiten. Im kommenden Frühjahr folgen die Arbeiten am Gewölbe auf der Lichtspielhausseite, dann wird der Verkehr etwa ein Viertel Jahr auf zwei Spuren über den Paradiesplatz fließen.