Die fünften Klassen der Erhard-Junghans-Schule Schramberg besuchten anlässlich des „Welttag des Buches“ die Buchlese Schramberg. Mit einer Rallye konnten sich die Schüler auf Spurensuche begeben, wie die Schule berichtet.. Sie lernten spielerisch, wo in der Buchlese welche Bücher zu finden sind und welche verschiedenen Genre es in der Literatur gibt.
Schramberg. Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Lesebegeisterte und eben auch Schulen am UNESCO-Welttag ein großes Lesefest. Für Schulen gibt es jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung eine Buch-Gutschein-Aktion: Beim Besuch einer teilnehmenden Buchhandlung können angemeldete Schüler der Jahrgangsstufe 5 gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs erhalten.
Die Kosten für das Buch trägt die Buchhandlung. In diesem Jahr lautet der Titel des Buches „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur.“ Die Fünftklässler freuten sich sehr über das Geschenk und viele konnten es kaum erwarten, die ersten Seiten zu lesen. Ein Fünftklässler durfte sich doppelt freuen: Unter allen Schülerinnen und Schülern, die beim Welttag des Buches die Buchlese besuchten, wurden sechs Buchpreise verlost. Devin Omerovic aus der 5d gewann einen dieser Buchpreise.
Schülerbücherei wieder eröffnet
Neben solchen Aktionen setzt die Erhard-Junghans-Schule im Bereich „Lesen“ auch auf weitere Bausteine: So hat erst jüngst wieder die Schülerbücherei ihre Türen geöffnet.
Im Gebäude Schillerstraße der Erhard-Junghans-Schule, in dem die Klassen 8 bis 10 unterrichtet werden, nahm sich Leonie Haas der Aufgabe an, die Bücherei wieder auf Vordermann zu bringen, indem sie den Bestand aktualisierte und die Räumlichkeiten herrichtete.
Die Schülerinnen und Schüler können in Büchern verschiedener Richtungen schmökern und bei Interesse Bücher ausleihen. Von Fantasy über Krimi und Abenteuer ist auf kleinem Raum alles dabei.
Ein großer Dank gilt deshalb Leonie Haas, weil sie sehr viel Zeit und Mühe in das Projekt „Schülerbücherei“ investierte. Sie absolviert momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Erhard-Junghans-Schule.