Etwa ein Jahr ist vergangen, seit die Buslinie 30 (Oberndorf – Schramberg) und die Regiobuslinien 40 und 50 (Rottweil – Schramberg und Schramberg – Schiltach) in Betrieb genommen wurden. Insgesamt, so das Fazit des Nahverkehrsamtes in einer Pressemitteilung, hätten sich die Fahrpläne seither bewährt. Die Fahrten würden gut genutzt. Deshalb werden zum anstehenden Fahrplanwechsel am 15. Dezember auch nur kleine Korrekturen an den Linien 30 und 50 vorgenommen.
Schramberg. Auf der Linie 30 betreffen diese Änderungen hauptsächlich den Schülerverkehr. Die sehr verspätungsanfälligen beiden Fahrten nach der sechsten Stunde ab Schramberg bekommen eine längere Fahrzeit. „Sie fahren beide künftig noch vom Busbahnhof ab, nicht mehr vom Gymnasium, um die um diese Zeit verstopften Straßen dort zu meiden“, so das Nahverkehrsamt.
Mittagsbusse etwas später
Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Bus trotzdem gut erreichen können, fahren die Busse einige Minuten später. Der Gelenkbus nach Fluorn startet künftig um 12.55 Uhr am Busbahnhof, der Schnellbus nach Oberndorf um 13.00 Uhr. Durch diese Änderung werde auch eine pünktliche Abfahrt in Beffendorf zum Nachmittagsunterricht in Oberndorf sichergestellt.
Änderungen bei der Linie 50 nach Schiltach
Bei der Linie 50 werden Streckenführungen und Abfahrtszeiten optimiert. So geht die Fahrt um 7.25 Uhr ab Schramberg künftig in Schiltach über die Grundschule Hoffeld zum Bahnhof. Durch diese Fahrplanänderung wird auch für den Fall einer Verspätung sichergestellt, dass der Bus pünktlich zum Schulbeginn ankommt.
Der Umstieg in den Zug erfolgt bei dieser Fahrt in Schiltach von der Häberlesbrücke zum Haltepunkt Mitte. Wegen der vorhergehenden Fahrt ist es nicht möglich, den Bus früher fahren zu lassen.
Fahrplanänderungen bei den Zügen im Kinzigtal
Leider startet der bisherige Anschlusszug von Schiltach nach Hausach – Offenburg nun einige Minuten früher, sodass dieser künftig bedauerlicherweise nicht mehr erreicht werden kann. Für Fahrten von Schramberg nach Hausach – Offenburg um diese Zeit empfiehlt das Nahverkehrsamt daher die Verbindung um 7.25 Uhr ab Schramberg über Hornberg. Ab dort besteht ein direkter Zuganschluss nach Hausach – Offenburg – Karlsruhe.
Der Zuganschluss in Schiltach nach Freudenstadt bleibt erhalten. „Kleinere Änderungen beim Zugfahrplan der Kinzigtalbahn am frühen Morgen haben in der Folge weitere kleinere Anpassungen bei der Linie 50 zur Folge, um die Zuganschlüsse weiterhin sicherzustellen“, so das Landratsamt abschließend.
Info: Die Fahrplanhefte mit den aktuellen Fahrplänen ab Schramberg liegen in den kommenden Tagen wieder am Busbahnhof bereit.
Es wundert mich etwas, dass sich die neuen Buslinien bewährt haben sollen.
Zum vergangenen Fahrpanwechsel wurde aus der durchgehenden Linie 7478 die beiden Linien 40 und 50. Angekündigt wurde damals dass morgens und Mo-Fr auch Nachmittags die Fahrten von Rottweil bis Schiltach durchgebunden werden, wie es wie mir vom Nahverkehrsplaner mittgetelt wurde auch vertraglich vorgegeben ist.
Leider wurde dies vom Betreiber nicht umgesetzt und bisher hielt es der Betreiber unter fadenscheinigen Begründungen nicht für nötig einen vertragsgemäßen Zustand herzustellen und hat die Anzahl der durchgehenen Fahrten im laufe des Jahres weiter reduziert. Dies ist besonders ärgerlich, da in Schramberg in den meisten Fällen ein Übergang von zwischen null und einer Minute besteht und die Anschlüsse entgegen der Ankündigung auch nicht immer abgewartet werden.
In anderen Fällen sind die Fahrten in der online-Fahrplanauskunft falsch hinterlegt, so dass bestimmte Verbindungen falsch oder gar nicht beauskunftet werden.
Zudem müssen die eingesetzten Fahrzeuge der Förderkriterien des Landes Baden-Württemberg entsprechen und mit W-LAN und USB-Steckdosen ausgestattet sein. Auch dies ist nicht durchgehend der Fall
So wie es aussieht schafft sich der Betreiber hier einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Verkehrsunternehmen welche ihre Leistungen vertragsgemäß erbringen.