Jugend musiziert 2025: Noch einmal in Schramberg
Regionalwettbewerb am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Februar.2025
Der 62. Wettbewerb Jugend musiziert startet im Januar 2025 in 135 Regionen in Deutschland und an rund 35 Deutschen Schulen im europäischen Ausland. Am 1. und. 2. Februar findet in Schramberg wieder der Regionalwettbewerb der Region Schwarzwald – Baar – Heuberg statt, wie der Leiter der Schramberger Musikschule Meinrad Löffler mitteilt.
Schramberg/Region. 180 junge Musikerinnen und Musiker aus den Kreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar werden sich an ersten Februar-Wochenende wieder den Ohren fachkundiger Jurys stellen. Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten.
Musiziert wird um Punkte und Preise. Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die Punkte und der zuerkannte Preis beziehungsweise das Prädikat der jeweiligen Wettbewerbsebene bestätigt werden. Die Urkunden bescheinigen darüber hinaus die Berechtigung zur beziehungsweise die Nominierung für die Teilnahme an der nächsthöheren Wettbewerbsebene.
An folgenden Orten finden Wertungen statt: Musikschule: Streichinstrumente Solo (Samstag und Sonntag), Klavier Kammermusik (Sonntag), Holzbläser Duo (Samstag), Blechbläser Duo (Sonntag) VHS Schlössle: Zupfensemble (Samstag), Gymnasium Aula: Schlagwerk Solo (Samstag), Gesang Pop (Sonntag)
Alle Wertungen sind öffentlich.
Die detaillierten Zeitpläne können auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-schramberg.de eingesehen werden.
Jumu-Café im Schloss
Die Bekanntgabe der Ergebnisse findet dieses Jahr wieder im Schloss-Foyer statt. Hier befindet sich auch das „Jumu-Café“, das vom Förderverein der Musikschule unter der bewährten Leitung von Cathrine Dold bewirtet wird.
Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs werden von der Musikschule Schramberg seit 2017 übernommen. Das Führungsteam der Musikschule mit Meinrad Löffler, Martin Hafner, Gertud Kasper und der Organisationsleiterin Olivia Flieger sind bestens vorbereitet.
Die Unterstützung zahlreicher Helfer aus den Gremien der Musikschule und den Vereinen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Kreissparkasse, den Schulen und Kirchengemeinden ermöglichen es, diesen etablierten Wettbewerb erneut und zum letzten Mal in Schramberg durchzuführen.
Ab 2026 in Trossingen
Turnusmäßig wechselt der Regionalwettbewerb Jugend musiziert in gewissen Zeitabständen zu anderen Städten und Musikschulen der Region. Der 63. Wettbewerb Jugend musiziert 2026 findet dann in Trossingen statt.