Vom 25. März bis 13. April plant das Forstamt Rottweil an der L108 zwischen Schramberg und Lauterbach einen „Verkehrssicherungshieb“. Dadurch werde es zu Einschränkungen des Verkehrs kommen. Zwischen Abzweig Felsenkeller und Sammelweiher könne es „zur temporären kurzzeitigen Vollsperrung oder auch halbseitigen Sperrung der Strecke“ kommen.
Dies geschehe, um eine Gefährdung Dritter beziehungsweise Verkehrsteilnehmender während des Fällvorgangs und der Rückung der Baumstämme oder durch Steinschlag zu vermeiden. „Eine Umleitung ist nicht vorgesehen“, heißt es in einer Mitteilung des Forstamts Rottweil.
Die Bäume müssen gefällt werden, damit eine dauerhafte Verkehrssicherheit der Strecke wiederhergestellt werden kann. Da auch sehr schwer zu fällende Bäume in dem Bereich stehen und der Fällvorgang stets mit einem gewissen Risiko behaftet ist, muss ein angemessener Sicherheitsabstand zum laufenden Verkehr eingehalten werden.
„Wenn der Abschnitt kurze Zeit komplett gesperrt werden muss, dient dies immer der Sicherheit aller Personen und Fahrzeuge in der Nähe des zu fällenden Baumes“, heißt es abschließend.