„Aktive Bürger“ hoffen auf OB-Bewerber

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Bei einer Wahlveranstaltung der neuen Gruppe „Aktive Bürger“ erklärte Noch-CDU-Stadtrat Johannes Grimm, es sei nicht Aufgabe seiner Gruppierung, einen Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters zu suchen. „Potenzielle Kandidaten wissen über das Verfahren Bescheid und können sich die Unterlagen besorgen“, so Grimm.

Seine Gruppe sei lokal aufgestellt und habe keine Beziehungen zu anderen Parteien, „die einen längeren Arm als wir in Schramberg haben“, um mögliche Kandidaten anzusprechen. Grimm machte aber auch kein Hehl daraus, dass er sich eine Alternative zum Amtsinhaber wünschen würde: „Ich kann nur alle ermuntern, die meinen, etwas bewegen zu können, ins Rennen zu gehen.“ Und fügte an: „Wir glauben nicht, dass wir keinen Bewerber haben werden.“

Bisher steht nur fest, dass sich Amtsinhaber Thomas Herzog am 7. Juli zur Wiederwahl stellen wird. Die Bewerbungsfrist für mögliche Bewerber läuft noch.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Martin Himmelheber (him)
Martin Himmelheber (him)
... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.