Weihnachtsaktion für die DRK-Glücksmomente

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Bei Erika Württemberger ist viel los, sie steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre Weihnachtsaktion. Sie wiederholt ihre letztjährige Spendenaktion zu Gunsten der Glücksmomente.

Rottweil – Im großen Stil wird vor der Adventszeit gebacken, eingekocht und gebastelt.
Das leckere Weihnachtsgebäck, selbstgemachte Marmelade und Basteleien bietet Erika Württemberger an drei Terminen im Rottweiler Stadtgebiet gegen Spenden an. Holzsägearbeiten von Karl Grimm und Näharbeiten von Rita Brüstle ergänzen ihr Angebot.
Am Samstag, 30. November ist sie beim Wohn-Schick, am Donnerstag, 5. Dezember beim Kaufland in Zimmern und am Samstag, 14. Dezember beim Edeka Culinara in Rottweil, jeweils von 9:30 Uhr bis 18 Uhr.

Erika Württemberger engagiert sich seit vielen Jahren in vielen Bereichen des DRK. Sie ist im Rahmen des aktivierenden Hausbesuchs unterwegs, sie leitet eine Seniorengymnastikgruppe, betreut mit anderen Ehrenamtlichen die Demenzgruppe und begleitet „Glücksmomente“-Fahrten. Den Gewinn aus diesen Aktionen will Erika Württemberger wieder den DRK-Glücksmomenten spenden.

Das ehrenamtliche Team der Glücksmomente erfüllt Palliativ-Patienten und schwer erkrankten Menschen einen Herzenswunsch. Noch einmal das Bodenseewasser unter den Füßen spüren, einen Ausflug in die Wilhelma machen, nochmal das Grab des Partners besuchen, Weihnachten mit den Liebsten feiern oder gemeinsam wertvolle Zeit verbringen und nebenbei ein Eis essen – die Wünsche der „Glücksmomente-Patienten“ sind breit gefächert. Häufig sind es nur kleine Wünsche, die am Lebensende wirklich wichtig werden. Mit Hilfe eines Spezialfahrzeugs können auch Menschen in ihren Pflegerollstühlen gefahren werden. Die Fahrt wird schnell organisiert, da ja häufig nicht mehr viel Zeit bleibt.

Egal, ob nur ein paar Stunden oder ein Tagesausflug, egal ob vom Hospiz, vom Pflegeheim oder von zuhause aus, solche letzten Wünsche schwerkranker Palliativ-Patienten werden meist rührende „Glücksmomente“, die allen Beteiligten für immer in Erinnerung bleiben. Der besondere Service: Zwei bis drei Angehörige dürfen gerne mit an Bord und die Fahrten sind für die Patienten und deren Begleitungen kostenlos – die Betriebskosten trägt das DRK. Neben den Wünschen und Betriebskosten werden auch Schulungen und Weiterbildungen für die ehrenamtlichen Helfenden finanziert, die sich während der Wünsche-Fahrt um das Wohl der Fahrgäste kümmern.

Nähere Infos: Anja Banholzer, DRK-Kreisverband Rottweil, 0741/479-230, gl************@kv*********.de

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button