Hermann Leins, langjähriger Leiter des Bürgerbüros und Standesamtes der Stadt Rottweil, ist in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Daniel Angst, der sein Amt bereits angetreten hat. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.
Rottweil – Hermann Leins begann demnach bei der Stadt Rottweil 1986 im Hauptamt als Protokollant im Gemeinderat und mit Arbeiten im Kontext der Volkszählung 1987. Im Oktober 1989 wurde er bereits Leiter des Personenstand- und Versicherungswesens im Amt für Öffentliche Ordnung.
Ein wesentlicher Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn waren nach Informationen der Stadtverwaltung die großen organisatorischen Veränderungen, die mit der Einrichtung des Bürgerbüros im Jahr 1998 verbunden waren. „Diese Neuorganisation war ein wichtiger Schritt hin zur Bürgerkommune. Nicht das Verwaltungshandeln, sondern kundenorientierter Service stehen hier im Vordergrund. Diesen wichtigen Umbruch innerhalb der Stadtverwaltung haben Sie begleitet und letztlich auch mit verantwortet“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Das Bürgerbüro bietet zentrale Dienstleistungen wie das Einwohner- und Meldewesen, die Beantragung von Personalausweisen, aber auch soziale Dienste wie die Wohngeldstelle oder den städtischen Familienpass gebündelt und als feste Anlaufstelle im Alten Rathaus an.
Bekannt bei vielen Menschen in Rottweil ist Leins zudem als Standesbeamter, der in seinen über 40 Jahren im öffentlichen Dienst so manches Brautpaar beim Ja-Wort begleitet hat. Überdies ist Leins auch als Leiter des Wahlamtes für den reibungslosen Ablauf zahlreicher Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen verantwortlich gewesen, dazu kamen zwei Bürgerentscheide und ein Volksentscheid. Seit einer organisatorischen Umstellung gehört auch das Ausländeramt der Stadt Rottweil zum Bürgerbüro.
Dessen Leiter Daniel Angst rückte nun als Leiter des Bürgerbüros nach. „Bei den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni fungierten Hermann Leins und Daniel Angst als gut eingespielte Doppelspitze, sodass in einer so wichtigen Phase bei uns im Rathaus die Kontinuität gewahrt blieb“, so Dr. Ruf. Der OB wünschte Hermann Leins alles Gute und vor allem Gesundheit für den Ruhestand und Daniel Angst einen weiterhin erfolgreichen Start ins neue Amt.