Genussreich durch Rottweils Stadtgeschichte wandeln können Interessierte bei der „Stadtführung mit Genuss“. Die beiden Stadtführer Joachim Maier und Bettina Auch erzählen dabei so manche Anekdote aus Rottweils reicher Geschichte, und Jeanette Völker vom „Potpourri“ sowie Tobias Maier von „Maiers Johanniterbad“ reichen dazu kulinarische Schmankerl.
Rottweil – Das Tourismusmarketing der Stadt Rottweil hat jetzt die Termine für 2025 bekannt gegeben. Bei der „Führung mit Genuss“, welche die Abteilung Tourismus und Stadtmarketing im Programm hat, erwartet die Gäste Wissenswertes aus Rottweils Geschichte in Verbindung mit Leckereien. Stadtführer und Gastronomen sorgen für einen besonderen Abend.
Das Kaiserliche Hofgericht war das Aushängeschild der Reichsstadt Rottweil schlechthin. Und der Ewige Bund mit der Schweiz, den Rottweil vor mehr als 500 Jahren geschlossen hat, ist nicht nur eine historische Besonderheit, sondern besteht sogar bis heute – zumindest auf dem Papier. Kaum vorstellbar scheint aus heutiger Sicht, dass früher die Wahlen für den Rat der Stadt im Heilig-Kreuz-Münster stattgefunden haben. Bei der „Führung mit Genuss“ kann man zu solchen und weiteren Themen aus der Stadtgeschichte eine ganze Menge erfahren. Los geht die Tour vor der Tourist-Information in der Fußgängerzone. Hier begrüßt Stadtführer Joachim Maier die Gästeschar und heißt sie im Herzen von Rottweil willkommen. Sie erfahren gleich einiges darüber, was sich in der Hauptstraße in den vergangenen Jahrhunderten so zugetragen hat, wer einst im Schwarzen Tor wohnte und vieles mehr.
Weiter geht es ins Stadtmuseum, wo Jeanette Völker vom „Potpourri“ mit ihrem Team bereits wartet, um den Aperitif zu reichen. Angeboten wird selbst gemachte Limonade, mit Prosecco aufgefüllt, Minze, Zitrone und Schwarztee. Die Krönung ist die Himbeere im Eiswürfel. Ein sehr erfrischender Genuss. Joachim Maier erläutert derweil das Stadtmodell, Stechschilder und Co., bis dann die erste Vorspeise, ein hausgemachter Kartoffelsalat im Glas, gereicht wird.
Die nächste Station ist das Alte Rathaus. Im historischen Ratssaal kann wahrlich Geschichte geatmet werden. An den großen schweren Holztischen wurden schon manche Diskussionen geführt, Entscheidungen getroffen und manche Suppe ausgelöffelt. Apropos Suppe: Die steht als Nächstes im Rahmen des abendlichen 4-Gang-Menüs an. Die Kürbissuppe, mit Kokosmilch angesetzt und Kartoffeln abgebunden, mundet vortrefflich und der Gaumenschmeichler macht Lust auf mehr.
Frisch gestärkt und mit Stadtführerwechsel führt die Tour Richtung Heilig-Kreuz-Münster. Stadtführerin Bettina Auch beschreibt sehr anschaulich, wie die Wahlen zu Reichsstadtzeiten abgehalten wurden, erzählt in der Predigerkirche die Geschichte über die Madonna von der Augenwende, erläutert am Bockshof die Au mit ihren Mühlen und gibt auch die eine oder andere Geschichte und Anekdote zum Spital zum Besten.
Nach gut zweieinhalb Stunden geht es Richtung „Maiers Johanniterbad“, wo es zunächst noch Wissenswertes zum Kameralamtsgarten gibt, bevor die Gruppe für Hauptgang und Nachspeise und zum Ausklang des Abends zu Tisch sitzt. Hier verabschiedet sich die Gästeführerin von der Gruppe. Tobias Maier und sein Küchenteam sorgen mit geschmorten Rinderbacken, Spitzkraut, gelbe Bete und Kräutergraupen für weitere Genüsse. Dazu wird ein kräftiger Merlot gereicht. Als Dessert und Abschluss des genussreichen Abends gibt es Heidelbeeren mit Zimtblüten und Ofenschlupfer-Eis. Das Menü wird übrigens passend zur Jahreszeit von den Gastronomen jedes Jahr neu zusammengestellt und ist auch ein toller Geschenktipp für Weihnachten.
INFO: Tickets und Geschenkgutscheine sind bei der Tourist-Information Rottweil erhältlich. Der erste Termin ist am Freitag, 23. Mai 2025, um 17.30 Uhr. Nähere Informationen über das angebotene Menü sowie weitere Termine für 2025 stehen auf www.tourismus-rottweil.de.