Ärgerlich für die Nutzer, die in einer privaten Tiefgarage in der Rottweiler Innenstadt ihren Wagen geparkt haben: Die Feuerwehr musste den zugehörigen Fahrzeugaufzug am Sonntagnachmittag außer Betrieb nehmen.
Rottweil – Keine angenehme Situation: Als ein Mann mit seinem Golf am Sonntagmittag aus einer Tiefgarage in der Innenstadt ausparken wollte, blieb der Fahrzeugaufzug rund zehn Zentimeter unterhalb des Straßenniveaus hängen. Weil sich der Aufzug nicht mehr in Bewegung setzen ließ, griff der Mann zum Telefon. Über einige Ecken wurde dann jemand erreicht, der zwar einen Schlüssel zum händischen Betrieb des Aufzugs hat – diesen damit aber auch nicht wieder in Bewegung setzen konnte. Blieb nur noch die Feuerwehr.
Die mit zwei Fahrzeugen unter dem Kommando von Stadtbrandmeister Frank Müller angerückte Rottweiler Feuerwehr öffnete zunächst das noch verschlossene Rolltor. Weil auch die Einsatzkräfte dann den Aufzug nicht in Bewegung setzen konnten, leiteten sie den mit seinem Wagen drinnen stehenden Golffahrer an, den Absatz zum Straßenniveau zu überwinden. Das Auto wird bis auf Weiteres das letzte gewesen sein, das die Tiefgarage verlassen konnte. Denn anschließend nahm die Feuerwehr den Aufzug aus Sicherheitsgründen außer Betrieb. Ein Techniker des Wartungsdienstes war offenbar nicht erreichbar.
Fun Fact am Rande: Der Mann, der einen Aufzugschlüssel besitzt und ihn bedienen kann und darf, ist jüngst selbst mit seinem Wagen im Aufzug stecken geblieben. Auch hier musste die Feuerwehr helfen.