Im Rottweiler Teilort Göllsdorf wurde wieder die Saukirbe gefeiert. Große Höhepunkte des Fests waren der Festumzug am Sonntagmittag, der am Montag wiederholt worden ist, aber auch bereits der Kinderumzug der Rübengeister, der Riabagoaschter, am Samstag. Unser Fotograf Silas Stein hat die Veranstaltungen begleitet.
Rottweil – Großer Höhepunkt der Saukirbe 2024: Am Sonntagmittag sind die Kinder durch die Straßen von Göllsdorf gezogen, um den zahlreichen Besuchern ihre geschmückten Wagen – ihre Wägele – zu präsentieren. Sie sollen das bäuerliche Leben im Jahreslauf, die alten Handwerksberufe, die Bräuche des Dorfes oder Episoden der schönen alten Zeit in Miniaturform darstellen, so die Bürgervereinigung Göllsdorf, die hinter der Großveranstaltung steht. Das alles geschieht zum schmissigen Saukirbemarsch, gespielt von den Musikkapellen und gesungen von den Kindern und den Besuchern am Straßenrand.
Am Montag ist der Sonntagsumzug wiederholt worden. Bei beiden war unser Fotograf Silas Stein dabei. Wir zeigen seine schönsten Bilder.
Montagsumzug
Sonntagsumzug
Lichter aus – hier kommen die Riabagoaschter aus Göllsdorf
Lichter aus! So geht das Kommando schon im Riabagoaschter-Lied – und Göllsdorf war am Samstagabend gegen 20 Uhr ins Dunkel getaucht. Das bereitete wieder die Bühne für den Aufzug der nur mittels einer Kerze leuchtenden Rüben.
Das Ganze ist eine traditionell große Aktion für Kinder und Jugendliche: Bevor der Riabagoaschter-Umzug am Samstag überhaupt erst starten kann, hatten sie sich am Nachmittag zuvor zum Rübenschnitzen auf dem Dorfplatz neben dem Rathaus getroffen. Das natürlich fachmännisch mit Unterstützung der Bürgervereinigung Göllsdorf.
Bildergalerie
Unser Fotograf Silas Stein war beim Umzug der Riabagoaschter dabei. Hier sind seine schönsten Bilder.
Anschließend war Party angesagt …
… mit „PolkaCabana“ im Festzelt und viel Spaß auf dem Rummelplatz. Auch hier schaute sich unser Fotograf Silas Stein um:
Mehr über das Brauchtum und die Festtage hat die Bürgervereinigung Göllsdorf auf ihrer Webseite zusammengetragen: www.goellsdorfer-saukirbe.de