Mit Nachtwächter, Nikolaus und Knecht Ruprecht eröffneten Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und der GHV-Vorsitzende Detlev Maier am frühen Abend den Rottweiler Weihnachtsmarkt.
Rottweil – Die obere Hauptstraße füllte sich zusehends, als die Nacht einbrach. Und als die Eröffnung begann, standen Menschentrauben um die Hütten. Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf berichtete, dass der Weihnachtsmarkt ein „großer Besuchermagnet“ sei – im vorigen Jahr zählte er fast 60.000 Besucher. Sein Dank ging an den Gewerbe- und Handelsverein (GHV) um den Vorsitzenden Maier sowie die beiden Marktmeister Jürgen Cottre und Matthias Groß. Er begrüßte auch den Stand des „Comité de Jumelage“ aus Hyères und die Delegation des Minentaucheinsatzboots „Rottweil“, die wieder den „berüchtigten“ Marinepunsch ausschenkt. Viele Vereine und Institutionen beteiligten sich an dem Markt.
Pendelbus am Samstag
Detlev Maier, nach eigenen Worten „Noch-Vorsitzender“ des GHV, lobte die gute Partnerschaft mit der Stadt. Das Ziel sei, über 60.000 Menschen in den Weihnachtsmarkt zu bringen. Das belebe die Innenstadt. Am Samstagabend fahre der Pendelbus bis zum Parkplatz am Aquasol – „es isch für umesonscht“.
„Ale Gäst aus Nah und Fern begrüßen wir in Rottweil gern“, reimte Nachtwächter Wolfgang Müller, der im Anschluss eine kleine Führung machte.
Info
Der Weihnachtsmarkt in der oberen Hauptstraße ist bis zum 15. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 12 bis 20, Freitag 12 bis 21, Samstag 10 bis 21 und Sonntag 12 bis 20 Uhr.