back to top
...

    Rottweil: Narren neu in Szene gesetzt

    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Eine alte Tradition in neues Licht getaucht, neu in Szene gesetzt: Das ist dem Fotografen Eric Wetzel gelungen. Er zeigt moderne Bilder von Rottweiler Narren – die auf ganz eigentümliche Weise entstehen.

    Ein Federahannes, ein Schantle und ein Biss: Diese Rottweiler Narrenfiguren stehen bei Wetzel ganz still. Sie verharren in ihrer Pose – und hinter ihnen, um sie herum füllt sich der Raum mit Licht und Bewegung. „Light Painting“, nennt Wetzel das. Lichtmalerei.

    Eric Wetzel ist Event- und Hochzeitsfotograf, er kommt aus Rottweil, hat sein Büro in Dunningen und arbeitet in der Region, meist in Stuttgart. „Seit 2017 bin ich als freiberuflicher Fotograf auf Veranstaltungen rund um meinen Heimatort Rottweil sowie in Stuttgart unterwegs“ erzählt der junge Mann. Die Liste der Unternehmen, für die er bisher gearbeitet hat, ist lang und namhaft.

    Und nun: Rottweiler Narren. In bewegtes Licht getaucht. „Seit meiner Kindheit faszinieren mich die Rottweiler Fasnet und deren Narrenkleidle“, erzählt Wetzel der NRWZ. Deshalb sei er zusammen mit einem Freund auf die Idee gekommen, die historischen Narrenkleidle mithilfe aktueller Technik und sogeanntem „Light Painting“ in neuem Licht erstrahlen zu lassen.

    Es sind derweil echte Fotos: „Der Narr stand mehrere Sekunden still und ich bin mit zwei farbigen LED-Stäben drumherum gelaufen und habe die Lichtstreifen gezogen“, so Wetzel. Und so hat er die alten Narren zwar neu in Szene gesetzt, zugleich aber sehr respektvoll behandelt.

    Mehr über Eric Wetzel auf seiner Website und auf Facebook.

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Das interessiert diese Woche

    Peter Arnegger (gg)
    Peter Arnegger (gg)
    … ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.