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    Parken in Rottweil: Stadt schafft mehr Platz für Innenstadtbewohner

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    ROTTWEIL. Die Stadtverwaltung Rottweil reagiert auf Kritik von Innenstadtbewohnern und hat mehr Parkraum geschaffen. Nachdem der Gemeinderat das zur Kenntnis genommen hat, dürfen Inhaber eines Bewohnerparkausweises ihre Wagen nun auf mehr Flächen parken als bisher. Vorausgegangen war dem eine Diskussion über Mobilität und Stadtentwicklung hin zu einer autofreien Innenstadt.

    Etwa 400 Bewohnerparkausweise hat die Stadt Rottweil aktuell ausgegeben. Und rund 230 entsprechend gekennzeichnete Stellplätze hält sie vor. Ein Verhältnis, das auf 1:2 zusteuert – auf jeden Stellplatz kommen zwei Autos. Das Verhältnis ist in den Vierteln der Stadt zudem noch unterschiedlich ausgeprägt: Den größten Parkdruck gebe es im Johannserort, den die Kapellenkirche als Wahrzeichen überragt, wie die Stadtverwaltung zwischenzeitlich bestätigte. Während dort bald wöchentlich neue Bewohnerparkausweise für mit ihren Pkws ankommende Geflüchtete aus der Ukraine ausgegeben werden – die ihren Erstwohnsitz jetzt vorübergehend im „Spital“ haben – haben die Stadt und „Forum Kunst“ mit einer „Platzhalter-Aktion“ drei Anwohnerstellplätze umgewidmet. Dort stehen jetzt ein Segelschiff, ein Sandkasten und Bänke. Wir haben berichtet.

    Das setzte Kritik. Die Lokalzeitungen berichteten. Und die Stadt reagiert: Sie weitet die Flächen aus, auf denen Anwohner mit ihren Bewohnerparkausweisen kostenlos parken können.

    Inhaberinnen und Inhaber eines Parkausweises der fünf Innenstadtquartiere (Sprenger-, Münster-, Lorenz- und Johannserort sowie das Waldtorviertel „Zizenhausen“) können „ab sofort und ohne weitere Gebühren“ (O-Ton Stadtverwaltung) folgende Parkplätze nutzen:

    • Parkplatz am Nägelesgraben,
    • „bei Norma“ am Nägelesgraben,
    • am Stadtgraben,
    • „hinter dem Kapuziner“ und
    • die Schotterfläche Obere Bahnhofstraße.
    Kann jetzt von allen Innenstadtanwohnerinnen und -anwohnern mit entsprechendem Bewohnerparkausweis gratis genutzt werden: Parkplatz an der Oberen Bahnhofstraße in Rottweil. An diesem Sonntagmorgen bietet er einige Stellflächen. Foto: gg
    Auch hier müssen Innenstadtbewohner mit Parkausweis nicht mehr zahlen: Stadtgraben in Rottweil. Foto: gg

    Überdies bleibt aber die Quartiersbindung beim Parken im Bereich der fünf Quartiere bestehen. Das schrieb die Stadtverwaltung Ende November an die Inhaberinnen und Inhaber eines Bewohnerparkausweises, verbunden mit dem Hinweis, dass der für 2023 nun beantragt werden könne. Sie bittet die Anwohner, „nach Möglichkeit“ diese Angebote wahrzunehmen, „Sie tragen dazu bei, unsere Innenstadt vom Parksuchverkehr zu entlasten“, heißt es in dem namentlich adressierten Schreiben.

    Auch hat die Stadtverwaltung, hier in Person des zu dem Zeitpunkt noch als Bürgermeister agierenden Dr. Christian Ruf, versprochen, die drei Anwohnerstellplätze im Johannserort, die jetzt für einen Sandkasten & Co weggefallen sind, den Anwohnerinnen und Anwohnern zurückzugeben. Wenigstens bis zum Frühjahr.

    Vertreter der Stadtverwaltung sehen diese zusätzlichen Flächen mit mehreren Hundert Stellplätzen für die Anwohner als ein „super Angebot“. Zudem mache es die Parkplatzsuche verlässlicher, etwa für spät von der Schicht heimkommende Menschen, die jetzt auf einen wenigstens einigermaßen wohnortnah gelegenen Stellplatz setzen könnten. Deren Zahl habe man nahezu verdoppelt, und in einem Jahr sollen durch ein Parkdeck auf der Groß’schen Wiese weitere 160 Plätze hinzukommen, hieß es. Während dessen Bauphase wird dieser Parkplatz, von Behördenangestellten und Beamten gerne genutzt, wegfallen. Ausweichfläche: am Aquasol.

    2024 soll dann ein Parkleitsystem kommen, das helfen soll, die im jeweiligen Moment freien Stellplätze rasch zu finden.

    „Die Parkplatzsuche ist für die Innenstadtbewohnerinnen und -bewohner Rottweils oft schwer und zeitintensiv. Die Problemstellung ist bekannt und wurde im Zuge des Mobilitätskonzepts beziehungsweise der folgenden Parktarifkonzeption bereits mehrfach im Umwelt, Bau- und Verkehrsausschuss und im Gemeinderat beraten“, erläuterte Horst Bisinger, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Rottweil, bereits im Juli.

    Die aktuelle Maßnahme soll laut Stadtverwaltung künftig die Parkplatzsuche erleichtern und werde mit der Möglichkeit, auf die zusätzlichen Parkflächen am Rande der Innenstadt auszuweichen, den Parksuchverkehr verringern. Dies soll sich positiv auf die notwendige Verringerung des Verkehrsaufkommens im historischen Innenstadtbereich auswirken.

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    Schuttigbiss
    Schuttigbiss
    1 Jahr her

    Eine Frage die sich auftut, Jetzt hat die Stadt mit der Unterbringung von Flüchtlingen im Spital den Parkdruck im Johannserviertel erhöht. Hätte man nicht sagen können, gut kostenloses Parken auf dem Kriegsdamm. Oder ist das nicht zumutbar? Ebenfalls stehen manche ukr. Fahrzeuge seit der Ankunft komplett statisch auf einem Parkplatz. Siehe dazu den Nissan in der Olgastr. Dies ist aber so nicht erlaubt. Das Ordnungsamt aber fährt vorbei und agiert nicht. Warum?

    Simon
    Simon
    1 Jahr her

    Meine Erfahrung als Bewohner der Innenstadt (Zizenhausen) ist: es würde den Druck schon wesentlich erleichtern, wenn die Stadt (bei der Vergabe der Parkausweise) und das Ordnungsamt (bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs) sich an die gegebenen Regeln halten bzw diese auch so durchsetzen würden:

    • hier parken extrem oft Nicht-Anwohner auf Anwohnerparkplätzen, aber selbst nach mehrfachem Hinweis oder Anzeige beim Ordnungsamt passiert schlichtweg nichts. Dabei handelt es sich neben wenigen Touristen meist um die selben 5-6 Falschparker, sodass man nicht argumentieren kann, das wären halt Auswärtige, die das nicht gewusst hätten (und die Schilder nicht gesehen)
    • eigentlich sollte meines Wissens nur maximal 2 Parkausweise an eine Wohnpartei ausgegeben werden (ich kann mich natürlich irren) scheinbar wird das aber nicht geprüft oder kann sehr leicht umgangen werden, sodass man am Ende für 3 Autos Parkausweise in Händen hält.
    • und wer ist überhaupt berechtigt, auf für Anwohner reservierten Stellplätzen zu parken? Ich dachte immer, dass Anwohner mit Garage oder privaten Stellplatz ausgenommen wären. Scheint aber keine Rolle zu spielen. Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Anwohner, die vor ihrer eigenen Garage parken, wo sowieso niemand sonst parken dürfte.

    Diese Punkte tragen alle dazu bei, das Autos auf Anwohnerstellflächen abgestellt werden, die dort eigentlich nicht stehen dürften.

    Neue Parkflächen gut und schön, aber es ist schlicht unrealistisch, dass ich mein Auto so abstellen will, das ich als Berufspendler morgens um 6 auf dem Weg zur Arbeit erst eine viertel Stunde Fußweg einplanen muss, während in meinem Anwohner-Parkbereich unberechtig Autos geparkt sind – aber oft beliebt mir eben nichts anderes übrig, und diese Situation ist aus meiner Sicht nicht mehr nachvollziehbar.

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    Peter Arnegger (gg)
    Peter Arnegger (gg)
    … ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.

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    Etwa 400 Bewohnerparkausweise hat die Stadt Rottweil aktuell ausgegeben. Und rund 230 entsprechend gekennzeichnete Stellplätze hält sie vor. Ein Verhältnis, das auf 1:2 zusteuert – auf jeden Stellplatz kommen zwei Autos. Das Verhältnis ist in den Vierteln der Stadt zudem noch unterschiedlich ausgeprägt: Den größten Parkdruck gebe es im Johannserort, den die Kapellenkirche als Wahrzeichen überragt, wie die Stadtverwaltung zwischenzeitlich bestätigte. Während dort bald wöchentlich neue Bewohnerparkausweise für mit ihren Pkws ankommende Geflüchtete aus der Ukraine ausgegeben werden – die ihren Erstwohnsitz jetzt vorübergehend im „Spital“ haben – haben die Stadt und „Forum Kunst“ mit einer „Platzhalter-Aktion“ drei Anwohnerstellplätze umgewidmet. Dort stehen jetzt ein Segelschiff, ein Sandkasten und Bänke. Wir haben berichtet.

    Das setzte Kritik. Die Lokalzeitungen berichteten. Und die Stadt reagiert: Sie weitet die Flächen aus, auf denen Anwohner mit ihren Bewohnerparkausweisen kostenlos parken können.

    Inhaberinnen und Inhaber eines Parkausweises der fünf Innenstadtquartiere (Sprenger-, Münster-, Lorenz- und Johannserort sowie das Waldtorviertel „Zizenhausen“) können „ab sofort und ohne weitere Gebühren“ (O-Ton Stadtverwaltung) folgende Parkplätze nutzen:

    • Parkplatz am Nägelesgraben,
    • „bei Norma“ am Nägelesgraben,
    • am Stadtgraben,
    • „hinter dem Kapuziner“ und
    • die Schotterfläche Obere Bahnhofstraße.
    Kann jetzt von allen Innenstadtanwohnerinnen und -anwohnern mit entsprechendem Bewohnerparkausweis gratis genutzt werden: Parkplatz an der Oberen Bahnhofstraße in Rottweil. An diesem Sonntagmorgen bietet er einige Stellflächen. Foto: gg
    Auch hier müssen Innenstadtbewohner mit Parkausweis nicht mehr zahlen: Stadtgraben in Rottweil. Foto: gg

    Überdies bleibt aber die Quartiersbindung beim Parken im Bereich der fünf Quartiere bestehen. Das schrieb die Stadtverwaltung Ende November an die Inhaberinnen und Inhaber eines Bewohnerparkausweises, verbunden mit dem Hinweis, dass der für 2023 nun beantragt werden könne. Sie bittet die Anwohner, „nach Möglichkeit“ diese Angebote wahrzunehmen, „Sie tragen dazu bei, unsere Innenstadt vom Parksuchverkehr zu entlasten“, heißt es in dem namentlich adressierten Schreiben.

    Auch hat die Stadtverwaltung, hier in Person des zu dem Zeitpunkt noch als Bürgermeister agierenden Dr. Christian Ruf, versprochen, die drei Anwohnerstellplätze im Johannserort, die jetzt für einen Sandkasten & Co weggefallen sind, den Anwohnerinnen und Anwohnern zurückzugeben. Wenigstens bis zum Frühjahr.

    Vertreter der Stadtverwaltung sehen diese zusätzlichen Flächen mit mehreren Hundert Stellplätzen für die Anwohner als ein „super Angebot“. Zudem mache es die Parkplatzsuche verlässlicher, etwa für spät von der Schicht heimkommende Menschen, die jetzt auf einen wenigstens einigermaßen wohnortnah gelegenen Stellplatz setzen könnten. Deren Zahl habe man nahezu verdoppelt, und in einem Jahr sollen durch ein Parkdeck auf der Groß’schen Wiese weitere 160 Plätze hinzukommen, hieß es. Während dessen Bauphase wird dieser Parkplatz, von Behördenangestellten und Beamten gerne genutzt, wegfallen. Ausweichfläche: am Aquasol.

    2024 soll dann ein Parkleitsystem kommen, das helfen soll, die im jeweiligen Moment freien Stellplätze rasch zu finden.

    „Die Parkplatzsuche ist für die Innenstadtbewohnerinnen und -bewohner Rottweils oft schwer und zeitintensiv. Die Problemstellung ist bekannt und wurde im Zuge des Mobilitätskonzepts beziehungsweise der folgenden Parktarifkonzeption bereits mehrfach im Umwelt, Bau- und Verkehrsausschuss und im Gemeinderat beraten“, erläuterte Horst Bisinger, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Rottweil, bereits im Juli.

    Die aktuelle Maßnahme soll laut Stadtverwaltung künftig die Parkplatzsuche erleichtern und werde mit der Möglichkeit, auf die zusätzlichen Parkflächen am Rande der Innenstadt auszuweichen, den Parksuchverkehr verringern. Dies soll sich positiv auf die notwendige Verringerung des Verkehrsaufkommens im historischen Innenstadtbereich auswirken.

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