Nur „ein“ Radler in der Fahrradstraße?

Gemeinderat

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die (durchgehende) Lorenz-Bock-Straße in Rottweil störe die Fahrradstraße in der Körnerstraße, trug Radfahrer Karl-Theo Häring (FWV) im Gemeinderat vor. Womit er sich leichten Spott zuzog.

Rottweil – Von dem „einen“ Fahrradfahrer war ein Zwischenruf zu vernehmen. Wir haben uns daher an die Strecke gemacht, um zu sehen, ob die Zwischenrufer Recht haben könnte.

240627 kernerstr1 0359
Die Kreuzung Körner-/Lorenz-Bock-Straße bremst die Radler aus. Aber welche? Aufgenommen kurz nach 12 Uhr.

Okay, es war mehr als ein Radfahrer, den wir in der Zeit am späten Vormittag und Mittag beobachtet haben. Aber so richtig belebt war die Körnerstraße (zwischen Marx- und Schillerstraße) nicht – um einen Radler auf der Fahrradstraße zu sehen, brauchte es Geduld.

240627 kernerstr2 0362
Hurra, ein Radler auf der Fahrradstraße!

Subjektive Beobachtung: Es waren zum Beispiel deutlich mehr Autofahrer in dem nur für Anlieger freigegebenen Stück zwischen Lorenz-Bock- und Schillerstraße – und alle waren offensichtlich keine Anlieger (zu denen ja nicht bloß Anwohner, sondern beispielsweise auch Besucher des Finanzamts gehören), die das Stück per Auto durchfuhren und den Parkplatz sowie das Finanzamt rechts und links liegen ließen.

Weiterer Eindruck: Die Radler-Frequenz in der Hochbrücktor- und der Königstraße war höher als die in der Fahrradstraße. Was nun nicht verwundert.

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Wolf-Dieter Bojus
Wolf-Dieter Bojus
... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

9 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen