Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften, Dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.
Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations – Special-Event- Locations, Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Tagungshotels und sonstige Spielstätten wie erwa Theater, Philharmonien, Konzerthallen, Schauspielhäuser – in ganz Deutschland haben in der Nacht auf Dienstag bundesweit ihre Gebäude oder stellvertretend ein Bauwerk in ihrer Region oder Stadt mit roter Beleuchtung angestrahlt, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.
In Rottweil waren dies die Stadthalle, das Kraftwerk und der Thyssenkrupp-Testturm. In Schramberg die Szene 64 und der Kulturbesen. Unsere Fotografen Ralf Graner, Thomas Decker und Rainer Langenbacher waren unterwegs. Hier sind ihre schönsten Bilder:
Auch in Fluorn-Winzeln leuchtete es Rot – dank Eventtechnik Heim. Robert Heim hat uns die Bilder zugesandt: